Subject: [.plan] ICD-10 Z60.2
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 23 Jun 2016 01:20:23 +0200

Hier mal ein eher unueblicher "Artikel" von mir, ein Sammelpost ueber dieses
und jenes zum Thema. Was mir in letzter Zeit so aufgefallen ist. Was ich kurz
kommentieren wollte (oder anderenorts schon getan habe)...

-- TRENNUNG --

Anonyme Nutzerin:
> Hiii, ich suche nette leute fuer ganz normale Unterhaltungen oder neue
> Freundschaften"

Seufz, Maedel, du bist auf Lovoo. Ueberleg mal kurz wo der Name her kommen
koennte. Du bist beim falschen "sozialen" Netzwerk, wenn du das suchst..

-- TRENNUNG --

...aber das ist ja auch nicht mehr relevant, weil du relativ sicher sowieso
ein Fake bist [1].

-- TRENNUNG --

Anonyme Bekannte:
> Ach sei doch nicht so muerrisch, sondern freu dich mehr. Ist doch nicht so
> schlimm. Auf jeden Topf passt auch ein Deckel. Dann war sie halt nicht die
> richtige. Die Richtige kommt schon noch. Ich kann das gar nicht verstehen,
> dass du Single bist....
> 
> [Eine Woche und eine Trennung spaeter]
> 
> Buhu, Single sein ist so hart. Sei nich so zynisch und emotionslos, die Welt
> gerade unter. Bemitleide mich!

Seriously? Ich soll Empathie zeigen, weil du gerade mal nen paar Tage ohne
Freund bist? Was soll ich da als "forver alone"-Typ sagen? Merkst du nicht,
dass es vielleicht du bist, die gerade ziemlich taktlos, ziemlich empathie-
los bist? Insbesondere wenn schon abzusehen ist dass eure Trennung nicht auf
Dauer ist? Man fasst es ja nicht....

-- TRENNUNG --

Liebes Online-Dating-Portal XY,

vielleicht haben dir das deine SEO-Spezialisten und Like-Jubelperser nicht
gesagt, aber wenn auf deiner Frontpage lauter huebsche Damen abgebildet sind,
die exakte identische Texte posten (insbesondere wenn sie zur Konkurrenz ver-
linken), dann spricht das nicht fuer dich: Du hast anscheinend weder viele
echte Nutzer, noch das Personal Spam zu bekaempfen, noch sollte ich dir meine
nun wirklich sehr privaten Daten anvertrauen. Du hast irgendwa komplett falsch
gemacht... FAIL.

-- TRENNUNG --

Es sagt schon viel aus, wenn die International Classification of Diseases auch
seinen eigenen Zustand als Krankheit bzw. Ausloesefaktor listet...

> Z60.2 - Alleinlebende Person
> Z60.3 - Schwierigkeiten bei der kulturellen Eingewoehnung: Migration, Versetzung
>         in andere soziale Umgebung
> Z60.4 - Soziale Ausgrenzung oder Ablehnung: Ausgrenzung oder Ablehnung aufgrund
>         von persoenlichen Besonderheiten, wie ungewoehnliches Aussehen, Krankheit
>         oder Verhalten.

...und wirklich besser geht es mit dem Wissen jetzt auch nicht. Manche Probleme
lassen sich nicht auf Rezept loesen.

-- TRENNUNG --

Wobei es "Alleinsein" nur sehr eingeschraenkt beschreibt: Kollegen, Bekannte, Freunde
oder Familie -- ich bin selten "allein", aber doch immer einsam. Einsamkeit ist es,
die mich beim ausgelassenen Feiern gruebeln laesst, die mich nachts wach haelt, die
jeden schoenen Moment -- und sei es nur eine warme Tasse Tee an einem verregneten
Tag, ein paar Minuten nach dem Schwimmen in der Sonne sitzen oder der Duft von frisch
geschnittenem Gras -- vergiftet und in Traurigkeit ertraenkt. Besonders tragisch dabei
ist die Perspektivlosigkeit: Nicht nur wird der eigentliche Moment negativ wahrgenommen,
auch der Blick in die Zukunft scheint keine Aenderung zu bringen... und ohne Zukunft
ist auch das Vergangene nichts wert und der Handlungsrahmen im Jetzt aeusserst ein-
geschraenkt. Auch wenn Maslow natuerlich nicht die ultimative Erklaerung ist, so ist es
doch schon so, dass ich versucht habe meine Defizite auf einer unteren Stufe durch das
Erreichen der hoeheren zu kompensieren... aber so funktioniert eine Pyramide nicht. Ich
habe auf Sand gebaut und ich sehe das Kartenhaus schon in sich zusammenfallen: Ich habe
meinen Eifer, meine Ueberzeugung wenn nicht verloren, dann doch verkuemmern lassen --
Perspektivlosigkeit. Sinnkrise? Was frueher ein Ziel in sich war, das its heute Ziel
zum Zweck, wird zur Pflicht um nicht komplett aufzugeben.

-- TRENNUNG --

Signing off.

[1] http://www.golem.de/news/fake-profile-razzia-bei-dating-portal-lovoo-in-dresden-und-berlin-1606-121381.html