Subject: [.plan] Re: Medieninteresse
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 02 May 2016 12:16:04 +0200

Meillo hat gerade [0] einen sehr interessanten Artikel ueber sein
Medieninteresse, ja seinen "Medien_konsum_" verfasst. Und obwohl
ich prinzipiell daran glaube, dass mehr Informiertheit zu besseren
Entscheidungen -- fuer den Einzelnen wie auch fuer die Gesellschaft
-- fuehrt, kann ich seine Einschaetzung nur allzu gut verstehen,
ja sogar teilen. Denn die eigentlichen Fragen ist natuerlich nicht
nur, ob das so stimmt, sondern ob die aktuelle Medienlandschaft
uerberhaupt zu einer solchen Informiertheit fuehren kann: Koennen
Menschen mit der Masse an Informationen umgehen? Sind diese
Informationen ueberhaupt relevant? Sorgen Informationen wirklich
fuer bessere Entscheidungen?

Ohne weiteres Abschweifen, hier meine Antwortmail:

---

Hey,

ich kann dich so gut verstehen! Ich glaube, wir haben darueber schon
mal redet, wahrscheinlich sogar schon mehrfach -- mal unter dem Thema
RSS, mal unter dem Stichwort "informatio overload". Bei mir is es so,
dass ich regelmaessig den Koller bekomme und meine Informationsquellen
komplett ausmiste. Aber nach einer Weile, ist es dann doch wieder "zu
viel".

Warum ist das so? Ich koennte nicht sagen, was der letzte darueber er-
haltene Artikel war, der mir da irgendeinen Mehrwert gebracht haette.
Klar, schon interessant zu lesen, aber hat es eine Relevanz fuer mein
eigenes Leben gehabt? Eher nicht. Und so verwunderlich ist das auch
gar nicht, denn auch wenn es immer wieder neue wissenschaftliche Ent-
deckungen gibt (und das ist auch gut so!), sind viele grundlegende
Fragen schon durchdacht worden -- nicht final bewertet, aber zumindest
liegen die Argumente auf dem Tisch. Und auch im technischen erlebe ich
eigentlich immer nur, dass altes immer neu und neu verpackt wird.

Also nochmals die Frage: Warum les ich das dann ueberhaupt? Um ehrlich
zu sein, es gibt nur zwei Gruende:

Neugier. Die Gier nach Neuigkeiten, hier im negativsten Sinne: Nicht
"wissbegierig", nicht "Forscherdrang", sondern wirklich das gezielte
Farmen von "positiven" Stimuli durch Neuigkeiten. Und dabei ist es
genau das, was im Endeffekt zum "information overload" fuehrt. Anstatt
ueber diese Informationen eine bessere Einschaetzung und daraus
resultierend bessere Handlungsoptionen zu gewinnen, versinkt man im
Nichtstun, im Stillstand. Zu viel passiert.

Vielleicht geht es bei den ganzen Medien auch schon lang nicht mehr
darum, zu informieren, sondern um Ruhigstellen? Um Kontrolle? Fuehlt
man sich selbst nach der Tagesschau wirklich informiert? Und trifft
man aufgrund dieser Informationen wirklich andere Entscheidung? Wird
man aktiv? Oder ist das nicht im Endeffekt pseudo-intellektuelles
Zeittotschlagen, nicht besser als ein typischer Kinofilm bzw. eine
TV-Serie?

Die Frage treibt mich schon seit einiger Zeit wieder verstaerkt um,
gerade wenn ich mir anschau, wieviel Lebenszeit ich bereits in solche
Bespassung investiert habe. Richtig bewusst wurde mir das erst, als
ein Bekannter mir seinen neusten App-Zuwachs zeigte: Man gibt dort
seine Serien und Filme an und die App berechnet einen die verbauchte
Lebenszeit. Und statt geschockt zu sein, wird da teilweise ein Wett-
kmapf drausgemacht, moeglichst viele "Punkte" zu sammeln -- ohne
Worte. Dabei muesste ich mir keine Gedanken machen, ich habe kein TV
und mein Film- und Zockkonsum haelt sich in Grenzen. Und trotzdem
werde ich auch morgen wieder Game of Thrones schauen. Warum? Nun,
gleucklichweise nicht als Selbstzweck. Die Standard-Serien, -Filme
und auch Spiele haben fuer mich alle nur einen Zweck: Gemeinschaft
erleben. Allein schauen wuerde fuer mich nicht im Traum einfallen.
Dabei gibt es natuerlich jede Menge bessere Alternativen, ja, aber
es ist ein Anfang bei etwas, das nicht meine Staerke ist.

Den zweiten Grund hast du eigentlich schon erwaehnt: Die Angst doch
etwas zu verpassen, dass wirklich einer sofortigen Aktion bedarf oder
meine Handlungen beeinflussen koennte. Gerade was Politik und Co. an-
geht... aber koennte ich da wirklich etwas aendern? Werden die
jeweiligen Entscheidungen nicht sowieso schon ohne Ruecksicht auf die
Bevoelkerung getroffen? Ich weiss es nicht und ein Teil von mir will
es auch gar nicht wissen: Zu gross ist die Angst, das mein Traum von
Demokratie zerplatzt.

Ciao

---

Und was nehme ich jetzt persoenlich aus dem Gespraech mit? Nun, ich
werde --  mal wieder -- meine taeglichen Leselisten ausmisten und
Filme/Serien auf Eis legen, die ich nicht gemeinschaftlich schaue.
Letzetres trifft nichts, The100 habe ich damals zwar angefangen zu
schauen, aber dann doch irgendwie das Interesse verloren, das ist
also schon weg. Daher bleibt nur GoT, und das verbuche ich als
"social viewing".

Was Websites angeht, koennte ich eignetlich fast auf alles ver-
zichten: Heise, Golem, HackerNews, FreePo.st, Liliputing -- das
Signal/Noise-Verhaeltnis ist dort einfach zu schlecht. Behalten
werde ich Fefe -- die wenigsten Sachen sind dort interessant,
aber es ist von der Menge und von der Aufmachung sehr schnell
"abzuarbeiten", ausserdem gefaellt mir sein Alternativlos-Podcast
ganz gut. Daneben kommen noch zwei Imageboards aus dazugehoerigen
IRC-Kanaelen gespeist werden... aber eigentlich koennte ich die
auch gleich mitentsorgen..mh... muss ich mich noch zu ner end-
gueltigen Entscheidung durchringen.

[0] http://marmaro.de/apov/txt/2016-04-14_medieninteresse.txt