Subject: [.plan] TWTXT - Dezentralisiertes Text-Twitter
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 17 Apr 2016 01:25:24 +0200

Seit einiger Zeit habe ich meine .plan-Datei jetzt schon in der Form
ISO8601-Zeitstempel gefolgt von einem Leerzeichen und dann dem eigentlichen
Inhalt -- ein relativ intuitives und gaengiges Logging-Format. Darum wundert
es auch nicht, dass jetzt ein paar Nerds ein aehnliches Format nutzen, um
dezentral zu "twittern". Dazu legen sie einfach so formatierte Textdateien
auf einem oeffentlich zugaenglichen Pfad ab, etwas Metadaten dazu und fertig
ist der Twitter-Ersatz.

Die beiden Hauptprobleme sind natuerlich Skalierbarkeit -- man moechte nicht,
dass seine Timeline bzw. "Feed" von jedem "Follower" alle paar Sekunden ge-
crawled wird -- und Disovery. Ersteres laesst sich mit Konventionen halbwegs
in den Griff bekommen, immerhin haben wir auch ETag- und Last-Modified-Header,
aber gegen einen aktiven Missbrauch oder fehlkonfigurierte Clients ist man ja
nie gewappnet. Das ist aber bei jeder anderen oeffentlich zugaenglichen Res-
source auch nicht anders. Disocvery kann man prinzipiell erstmal mit Archiven
loesen, die oeffentlichen zugaenglich sind... wie gut das funktioniert, bleibt
noch ab zu warten.

Generell bin ich noch nicht sicher, ob das etwas fuer mich ist, aber die Idee
finde ich schonmal gut -- ich merke ja immer an, dass Hashtag, IRC-Channel und
andere Fragment-Identifier prinzipiell das selbe sind. Ohne weiteres, hier die
relevante URL: [0]

Ich habe meinen eigenen "Feed" halbwegs mit .plan verheiratet und auch auch
ein einfaches Skript geschrieben, dass daraus halbwegs ansehliches HTML
generiert -- besten Dank an meillo! Das ganze kann jetzt unter [1] betrachtet
werden. Es ist zwar alles noch work in progress, aber Schritt fuer Schritt
wird es nutzbar. Einen Aggregartor fuer einige der aktiveren Nutzer gibt es
unter [2].

[0] https://twtxt.readthedocs.org/en/stable/
[1] http://krt.marmaro.de/~krt/
[2] http://roster.twtxt.org/