Subject: [.plan] Google AGB-Splashpages
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 10 Jan 2016 13:31:19 +0100

Ich weiss nicht genau, was Google dazu veranlasst hat -- ich vermute mal
ein Nachklang von Max Schrems' grossartigen Erfolg mit einer Klage vor dem
EuGH das Safe-Habo-Abkommen zu kippen --, aber seit einiger Zeit wird man
auf den ueblichen Google Diensten wie Google, YouTube und Maps mit einer
AGB-Splashpage begruesst. Ein Nicht-Akzeptieren bzw. keine aktive Zustimmung
bedeutet eine Nicht-Nutzung. Die meisten Leute werden also brav zugestimmt
haben, kann man verstehen, ja... Ist das also wirkungslos? Ist eine selbst
auferlegte Unfreiheit besser als eine unbewusst fremdbestimmte? Hatten die
Leute ueberhaupt eine echte Wahl? Die meisten werden Nein sagen, zu gut
seien die Dienste. Sind sie das wirklich? Im Endeffekt laeuft es darauf
hinaus, was ich immer wieder gesagt habe: Es ist unbequemer Alternativen
zu nutzen, frei(er) zu sein, aber wir sind diesbezueglich nicht mehr im
Mittelalter! Wir fallen nicht ins Offline-Zeitalter zurueck (und ich weiss
gerade nicht, ob das nicht sogar besser waere..), sondern auf den Stand vor
ca. 5 Jahren und teilweise sind wir sogar deutlich besser aufgestellt! Ich
jedenfalls bin froh ueber die Splashpage -- denn der Aufwand sie zum umgehen
ist nicht gross, aber gross genug, dass ich dafuer keinen Nerv mehr habe. Und
so werde ich immer wieder erwischt, wenn ich Google nutze, denke darueber
nach, nutze Alternativen und langsam aendert sich mein Verhalten. Es ist
schon paradox, dass ich Google danken muss, dass sie mich zu einer srikten
und konsequenten Nicht-Nutzung erziehen :).