Subject: [.plan] Eltern-Kind-Beziehung
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 24 Nov 2015 15:23:44 +0100

Wie schwer muss es sein, wenn man das eigene Kind leiden sieht und doch keinen
Rat weiss? Ja noch nicht einmal das Problem nachvollziehen kann, weil man
selbst ganz andere Erfahrungen gemacht hat? Welchen Ratschlag soll man geben?
Luegt man es an und sagt, dass alles irgendwann gut wird? Ein Heilsversprechen,
das nicht gehalten werden kann, das Prinzip Hoffnung? Oder faehrt man die harte
Linie: "Reiss dich zusammen", "Deal with it"? Mit der Gefahr dass es sich
voellig zurueckzieht, alle Hoffnung aufgibt, an der Realitaet zerbricht? Ich
kann mir nicht wirklich vorstellen, was fuer meine Belastung das sein und es
tut mir unsagbar leid, dass ich das meinen Eltern antue. Doch welche Optionen
gibt es denn auf der anderen Seite? Soll das Kind seinen Eltern "Zufriedenheit"
vermitteln, wo keine ist? Abwiegeln, nach dem Motto "alles ist gut"? Oder gar
aktiv Dinge vorspielen? Das erinnert mich nicht nur an mich selbst, sondern
auch an diese Geschichte aus einem Imageboard [0]:

>> Friday, about 6 PM
>> In room, browsing 4chan and playing Minecraft
>> Dad comes in
>> "Hey buddy, have any plans for the weekend?"
>> "Not really, no."
>> "Why don't you go out with some friends? It's a nice night."
>> Conversation continues for another five minutes
>> Dad asks about girls and my "friends"
>> I try to dodge around admitting I have no friends and have no experience with girls
>> But he knows
>> "Ok buddy, just let me know if you ever want a ride somewhere, or you can borrow my car any time you want."
>> Pats me on the shoulder and leaves
>> I get back to Minecraft
>> After a few minutes, feel thirsty
>> No drinks in my room
>> Venture out of my room and go to the kitchen
>> Hear my father in the living room, crying
>> Look around the corner
>> He's looking through photo albums at pictures of me
>> "Hey Dad."
>> He looks up, trying to hide that he was crying
>> "I'm going out with some friends, can I still borrow the car?"
>> He smiles the happiest smile I have seen in years
>> "Sure thing buddy."
>> He gets up and hugs me, tears in his eyes
>> I get dressed, get in the car and leave
>> I drive to an empty parking lot in an industrial area
>> I go to sleep in the back seat
>> Return home the next morning
>> Pretend I was out with friends all night
>> Dad hugs me again
>
> I've been doing this almost every weekend for months now.

Ziemlich drastisch und traurig, aber nachvollziehbare Reaktion? Die
Alternativen sind ebenfalls nicht wirklich besser: Entweder man ist ehrlich
und bespricht wieder und wieder das selbe Thema, das selbe Problem -- und
wieder wird es keine Loesung geben, wieder wird die Gegenseite vielleicht nicht
mal nachvollziehen koennen, worueber man spricht, warum einen Dinge belasten,
warum man nicht die Kraft findet, sich um andere Dinge zu kuemmern. Und am Ende
bleiben doch nur allgemein Plaetzchen uebrig. Wenn alle Dimensionen eines
Problems mehrfach durchdacht wurden, muss man es nicht immer und immer wieder
besprechen -- was uebrigens auch genau das selbe Problem bei der Frage "Wie
geht es dir?" ist: Es wird keine Antwort erwartet, sondern nur ein kurzes
Update a la "mir geht es gut". Hoeflichkeiten austauschen, aber nicht an einer
echten Information oder gar Problemloesung interessiert sein... und selbst
wenn macht es -- wie gesagt -- keinen Sinn, Probleme immer und immer wieder zu
besprechen, die die Gegenseite nicht verstehen kann und/oder auf die es keine
Antwort gibt.

Bleibt noch die letzte Moeglichkeit: Stumm bleiben, einfach gar nichts mehr
dazu zu sagen, den Kampf immer und immer wieder in sich selbst ausfechten --
denn auch wenn man nicht mehr darueber redet, bleiben manche Themen so
praesent und dominieren, dass man sich nicht auf etwas anderes konzentrieren
kann.

[0] https://www.reddit.com/r/4chan/comments/179scr/anon_goes_to_the_theatre/