Subject: [.plan] Paris, Frieden und offene Grenzen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 17 Nov 2015 09:38:21 +0100

Es ist schon bezeichnend, dass sich als Logo der Trauer ein zum Peace-
Zeichen stilisierter Eiffel-Turm herausgebildet hat.. und unter diesem
Banner fordern Politiker und die Bevoelkerung lautstark ein haerteres
militaerisches Vorgehen gegen IS, den Krieg gegen Terror.

Und um unsere Freiheit zu verteidigen, beschraenken wir sie. Wo wir
bisher immer das Problem hatten, dass unsere "virtuelle" Freiheit schwer
zu vermitteln ist, ist Reisefreiheit eigentlich eine der akzeptiereten,
bekannten und geschaetzen Werte der Europaeischen Gemeinschaft/Idee.
Und doch beginnen wir die Grenzen wieder dicht zu machen -- als ob das
etwas helfen wuerde! Wer ernsthaft daran glaubt, dass man im Jahr 2015
durch Zaeune und Grenzkontrollen Einwanderung oder Terrorismus (eine
Frechheit das ueberhaupt in einem Satz zu nennen) regulieren zu koennen,
arbeitet aktiv and er Zerstoerung unserer Werte, ist selbst Terrorist.

Allein die Vorstellungen eines festgelegten Staatsgebietes ist mehr als
ueberholt: Russland annektiert die Krimm. Unabhaengigkeitsbestrebungen
in Schottland, Spanien uvm. Das einzige was einen Staat zusammenhaelt,
ist die Summe der Gemeinsamkeiten, nicht ein Grenzzaun. Und koennen wir
das wirklich erzwingen? Einbuergerungstests? Gedankenkontrolle? Defacto
muessten wir eigentlich einen Grossteil der Bevoelkerung und der Politker
ausweisen, weil sie offensichtlich nicht mehr die selben Werte und Ideale
teilen, auf dir wir dieses Land gegruendet haben. Oder -- da ich ja das
Staatsgebiet als irrelvant ansehe -- vielleicht sollte man mich aus-
weisen? Wenn die Mehrheit der Bevoelkerung offensichtlich nicht mehr mit
meinen Werten uebereinstimmt, dann bin ich das fremde Subjekt? Der Staat
veraendert sich, entwickelt sich weiter... oder ein fremder Staat ueber-
nimmt uns gerade: Waehrend zur Zeiten der Weimarer Republik der innere
Feind noch klar zu erkennen war -- ganz praktisch z.B. an einer anderen
Flagge -- haben wir es jetzt mit einer Unterwanderung zu tun: Pegida
marschiert unter Schwarz-Rot-Gold, Politiker dieses Landes arbeiten an
der Abschaffung der FDGO.

Doch was ist die Alternative? Ich glaube nicht, dass wir unseren Werte-
kanonen veraendern sollten, nur aus der Angst, dass andere uns dazu
zwingen koennten. Selbstbeschraenkung ist in diesem Fall nicht ziel-
fuehrend. Und das nicht nur auf intelektueller Ebene: Der Grund fuer
die Einwanderungswelle ist, dass es den Leuten in "ihrem" Land zu
schlecht geht. Die einzige Option, das zu aendern, ist das Angleichen
der Verhaeltnisse. Und ich persoenlich moechte nicht in einem Land
leben, dass diese Angleichung durch Herabsetzen des eigenen Status
erreicht: Wir muessen das Lebensniveau in den Krisenlaendern erhoehen
-- und dazu zaehlt erstmal ein Ueberleben dort moeglich zu machen.

Und bei uns selbst? Wir muessten mehr in unsere eigene Aufklaerung
investieren, wir braeuchten mehr Leute, die gegen die einfachen
Stammtischparolen vorgehen und wir brauchen Politiker die zu unseren
Werten stehen. Wir muessen aufhoeren nach 100% Sicherheit zu streben,
diese ist nur Illusion, es wird immer Gefaehrdung geben. Und so schlimm
die Anschaelge waren, waren sie keine Gefaehrdung fuer die Existenz des
Staates, der Population, der Gesellschaft. Vielleicht muessen wir uns
auf dem Weg zu einer gerechten und friedlichen Welt daran gewoehnen,
dass nicht jeder ein Interesse daran hat und bereit ist, Menschen zu
toeten.