Subject: [.plan] Einsamkeit vs. technische Ueberlegenheit
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 15 Nov 2015 20:08:46 +0100

Ich habe es schon oft erzaehlt und doch tut es mir jedesmal aufs neue weh, das
Paradoxon meines Lebens: Frueher war ich ein Aussenseiter, weil ich Technik
genutzt habe, heute bin ich einer, weil ich bestimmte Technik nicht nutze. Und
waehrend die Gesellschaft ihre Sozialsphaere der Technik und den AGB von Gross-
konzernen unterwirft, muss ich unter dieser Zwangsisolation leiden. Diese
Gesellschaft entzieht mir mehr und mehr sozialen Stimulus, sie setzt Einsamkeit
und Isolation als Waffen der Konformation ein. Frueher oder spaeter wird man
gebrochen.. oder zerbricht vollends. 

Technik war nie als Loesung, sondern als Unterstuezung fuer soziale Fragen
gedacht, doch jetzt uebernimmt sie zu einem grossen Teil essentielle Funktionen
und tut dies in einer Weise, die Nicht-Nutzer komplett ausschliesst. Es ist
nicht so, dass die Gesellschaft verlernt anderweitig Kontakt zu knuepfen und
zu halten, nur wird der Kontakt zu Nicht-Nutzern jetzt als viel zu umstaendlich
wahrgenommen -- er beschraenkt sich auf ein Minimum, flaut ab oder kommt erst
gar nicht zustande.

Allein um z.B. die Dating-App Tinder zu nutzen wird erwartet, dass ich..:

 * Ein Smartphone mit Android oder iOS habe.
 * Unter Android Google's proprietaere play-services installiert habe.
 * Den PlayStore samt Google-Account (oder den Amazon-Store samt Amazon-
   Account) installiert und eingerichtet habe.
 * Eine verifizierte Telefonnummer habe (Tablets?).
 * Einen gut gepflegeten Facebook-Account (d.h. mit Bildern, Likes und
   Freunden) besitze.

Ich tue mir schon schwer die AGB eines der genannten Unternehmen zu
akzeptieren, geschweige denn proprietaere Software zu installieren,
aber das alles auf einmal? Wie kann ich das vor mir selbst verantworten?
Und das alles aus der Hoffnung, ja dem Heilsversprechen heraus, dass Tinder
die idealer Moeglichkeit waere, um mehr potentielle Partner kennenzulernen?
Doch was sind die Alternativen? Gibt es welche, oder habe ich einfach schon
komplett verloren?

Ich stehe -- mal wieder -- an der Schwelle mich selbst zu verraten, gegen
meine Ueberzeugung zu handeln. Und auch wenn ich mich diesesmal noch ab-
wenden kann, weiss ich, dass die Einschlaege naeher kommen. Irgendwann
werde ich einknicken, werde ich fallen. Man (ich?) kann Einsamkeit und 
sozialem Druck nicht ewig widerstehen... doch was bleibt nach dem Suenden-
fall noch uebrig von meinem Selbst? 30 Jahre gelebt und alles verraten und
aufgegeben?