Subject: [.plan] My social antipattern is killing me
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 05 Nov 2015 10:08:20 +0100

Ich habe ein "soziales" Anti-Pattern entwickelt, dass mich langsam aber
sicher umbringt. Ein Anti-Pattern ist laut Wikipedia "ein haeufig
anzutreffender schlechter Loesungsansatz für ein bestimmtes Problem."

== Das Problem ==

Ich bin in sozialen Situationen, insbesondere wenn Gefuehle im Spiel
komplett ueberfordert. Anstatt die Ueberforderungen auszuhalten, bin
ich bestrebt moeglichst schnell wieder in meine "Comfortzone" -- einen
Zustand ohne diese Ueberforderung, also entweder den Schritt hin zu
einer Beziehung zu wagen oder den noetigen Abstand zu gewinnen, in
jedem Fall aber Klarheit ueber die Situation herzustellen.

== Die Anti-Pattern Loesung ==

Mein Anti-Pattern ist das Problem mit Logik, mit Diskussion zu er-
schlagen. Das funktioniert relativ gut, es loest das Problem, aber
das Ergebnis ist immer der Rueckfall in den beziehungslosen Zustand,
nie in den einer Beziehung. Frauen wollen nicht ueber Gefuehle reden,
sie wollen sie erfahren, gelebt bekommen: Sag ihr nicht, dass du sie
liebst, zeig es ihr. Natuerlich kann auch das nicht den "Erfolg", den
"guten Ausgang" garantieren, aber sobald man darueber redet, sobald
man Frauen die Option gibt darueber nachzudenken, darueber zu reden,
spielen sie auf Sicherheit.

== Der Fix ==

Wie geht man jetzt damit um? Schaut man wieder auf Wikipedia, wie es
ueberhaupt zu solchen Anti-Pattern kommt, so heisst es..

> In der Regel entstehen Anti-Pattern wider besseres Wissen, durch mangelnde
> Erfahrung oder fehlende Qualifikation. Zu beobachten ist allerdings auch die
> bewusste Verfolgung in bestimmten Szenarien, um einen bestimmten Zweck zu
> erreichen.

..und die Loesung:

> Mithilfe solcher Dokumentationen können bereits manifestierte Anti-Pattern
> gefunden und behoben werden. Außerdem hilft das Kennen dieser Anti-Pattern,
> solche Fehler von vornherein zu vermeiden.

Das ist natuerlich wenig hilfreich und auch teilweise widerspruechlich: Ich
habe mein Anti-Pattern gefunden und ich nutze es auch gezielt um "kontrolliert
gegen die Wand zu fahren" -- wie es das erste Zitat beschreibt. Aber selbst
wenn ich -- wie in der aktuellen Situation --  das nicht will, passiert es.
Ich kenne das Pattern, ich arbeite aktiv daran es zu verhinden und am Ende
wende ich es doch an. Das Wissen hilft mir keineswegs "solche Fehler von
vornherein zu vermeiden". Ich scheine nicht aus Fehlern zu lernen.

Schaut man sich nochmal die Entstehung an, so gibt es zwei Ansaetze: Die
"mangelnde Erfahrung" laesst sich durch Wiederholung abschaffen, doch der
Pool anpassenden Frauen ist bei mir nicht allzugross -- und je aelter ich
werde, desto kleiner wird der Pool: Sie sind vergeben und/oder achten
mehr auf den Sicherheitsfaktor. Es sieht so aus, als ob ich leider komplett
gegen diesen Zyklus optimiert bin. In meiner Jugend war ich der Sicherheits-
/Keeper-Typ, wo der Draufgaenger, Traeumer, Alternative gefragt war. Jetzt
wo ich endlich mit mir selbst im reinen bin und zu meiner Andersartigkeit
stehe, wird mir diese und mein Lebensweg als Nachteil ausgelegt -- noch
keinen Abschluss? Wie will der denn meine "Sicherheit" gewaehrleisten?

Legt man die bekannte Beduerfnispyramide von Maslow an, kuemmere ich mich
schon viel zu lange um Selbstverwirklichung, um Transzendenz, waehrend ich
andere Beduerfnisse komplett ignoriert habe: Mir fehlt der komplette Unter-
bzw. Mittelbau an Sicherheit, sozialen Faktoren und Sexualitaet. Ich habe
versucht die Fehlenden Bausteine mit mehr von anderen zu ersetzen, aber was
eine Weile gut geht, bricht gerade in sich zusammen. Das das kein
nachhaltiges, erfuelltes und gesundes Leben ist, sollte klar sein, aber kann
ich das noch aendern? Eher nicht. Wer einmal ins Licht gesehen hat, dem wird
das immer fehlen, der leidet darunter, sich um "niedere" Beduerfnisse kuemmern
zu muessen.. und kann das vielleicht auch gar nicht mehr.

Auch der zweite Punkt -- "fehlende Qualifikation" -- laesst sich leider nicht
so einfach reparieren, denn dise Qualifikation laesst sich nicht erwerben
oder antrainieren. Mein rationaler Typ ist fuer so etwas einfach komplett
ungeeignet. Es mag Zeiten geben, wo das anders war oder sein wird, aber
im Moment bleibt mir nur zu akzeptieren, dass ich ausser einem einem lobens-
werten Beitrag zur Diversitaet, eine Fehlkonstruktion bin. Ich kann mich
nicht fixen.. noch kann das jemand anderes.

End of Li[n/f]e?