Subject: [.plan] SMS-Spam und soziale Verantwortung
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 22 Oct 2015 00:25:16 +0200

Ich habe hier seit einiger Zeit die Moeglichkeit einem interessanten
sozial-technischen versuch beizuwohnen. Ein Handy, das eigentlich nie
benutzt wurde, aber schon eine ganze Zeit aktiv ist, bekommt auf
einmal Spam per SMS gesendet -- im Vergleich dazu: meine eigene Nummer
ist schon deutlich laenger aktiv und ich habe noch nie Spam darueber
bekommen. Interessant dabei ist die Korrelation zwischen dem Zeitpunkt,
an dem ein bestimmter Bekanntenkreis die Nummer "bekommen" hat und der
Ankuft des ersten Spams. Leute die ihr Geraet nicht im Griff haben und
-- mal abgesehen davon, dass sie ihre Anruflhistory, ihre Kontakte,
ihre Bilder usw. mit der Cloud syncen -- zig Apps mit fragwuerdigen
Zugriffsrechten bewusst oder unbewusst nutzen, sollten soviel soziale
Verantwortung uebernehmen und sich zumindest entschuldigen und sich
darum kuemmern, dass es besser wird. Stattdessen schieben die das
Problem auf die Technik a la "keine Ahnung was der Computer schon
wieder gemacht hat". Nein liebe Leute, die Technik funktioniert. Deine
beschissene Taschenlampen-App und das lustige Kaenguru-Huepf-Spiel
sind genau dafuer gebaut worden dir deine und anderer Leute Daten aus
dem Smartphone zu lutschen.