Subject: [.plan] Snowdens Leistungen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 30 Sep 2015 17:30:11 +0200

Auch wenn es nur irgendein dahergelaufener Troll im Internet ist, muss
ich trotzdem nochmal wiederholen, was ich schon ein paar mal gesagt
habe. Ja, der Troll (Mopsmelder500) hat recht, wenn er ueber Snowden
sagt [0]:

> Der hat "einmal" Daten geklaut - und das war es an Leistungen die er
> vollbracht hat.

Genau das ist der Punkt. Wie wollen Snowden zu einem Helden machen, wie
wir ihn aus den Maerchen kennen. Die Realitaet ist nicht so. Du machst
so etwas -- und die Veroeffentlichung (sie wurden ja nicht geklaut) der
Dokumente war fuer die Gesellschaft und die Demokratie eine fundamentale
Leistung -- genau einmal. Und dann versuchst du zu ueberleben. Es ist
nicht so, dass du durch dein Leben laeufst und immer edle und richtige
und grundlegende Dinge tust, du immer der strahlende Held bist und dich
wie einer verhaelst. Heldentaten sind Taten einzelner, die in einer ganz
bestimmten Situation ueber sich, ueber alle anderen hinauswachsen. Ja,
das haetten auch andere machen koennen, aber er hat es gemacht. Und ganz
egal, was er vorher oder nacher gemacht hat und auch egal, was er noch
tun wird: Diese eine Leistung, ist was in Erinnerung bleiben wird.

[0] http://forum.golem.de/kommentare/politik-recht/twitter-edward-snowden-folgt-nur-der-nsa/snowden-ist-spezialist-fuer-was-genau-nochmal/95521,4279950,4279950,read.html#msg-4279950