Subject: [.plan] Eigensicherung
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 10 Sep 2015 01:05:17 +0200

Nach einem langen, teils sehr intensiven Gespraech ist mir mal wieder
klar geworden, dass "wir" unsere Programme nicht benutzerfreundlicher
machen muessen, zumindest nicht um "deren" Willen. Jegliches Bestreben,
andere von der Nutzung freier oder sicherer Software zu ueberzeugen wird
scheitern, ganz egal wie "anwenderfreundlicher" wir werden. Denn all
ihre Argumente sind vorgeschoben, ihnen geht es alleinig um die Masse:
Sie nutzen Software, die eben die meisten verwenden. Sie trainieren sich
krude Verhaltensweisen an, um mit kaputter Software zu interagieren und
beklagen sich nicht, wenn diese Software von der Masse genutzt wird --
bei "unpopulaerer" freier Software ist Bedienbarkeit nur einer der
Vorwaende, mit der sie sich eine rationale Entscheidung vorluegen. Diese
Leute sind nicht unser Ziel, ganz im Gegenteil, je nach verwendeter
Software sind sie ganz klar unser Feind. Wir muessen uns von der
"no man left behind"-Strategie verabschieden, uns erstmal um uns
kuemmern. Sorgen wir also erstmal fuer unsere eigene Sicherheit und
Freiheit.

Prinzipiell ist der Gedanke kein neuer fuer mich, doch bisher war ich
der Meinung, dass andere durch ihre Softwarewahl, meine Freiheit und
Sicherheit verletzten. Das ist weiterhin war, nur die Konsequenz kann
nicht sein, dass dann alle anderen "bekehrt" werden muessen, denn das
ist nicht moeglich -- zumindest nicht dadruch, dass wir immer weiter
versuchen uns der Masse anzubiedern. Ich weiss zudem keinen verlaesslichen
Weg, wie wir unsere Software "hipp" machen koennten, bleibt also nur
eins: Abhaengigkeit auf solche Leute reduzieren (und ggf. feindliche
Software aktive bekaempfen). Diese Einsicht schmerzt mich, denn zu sehr
habe ich bereits unter meiner "selbstauferlegten" Isolation gelitten.
Doch ich weiss, dass mein Ziel das richtige ist, jeder ist gerne ein-
geladen mitzukommen, aber warten kann ich nicht mehr. Zu sehr habe ich
schon auf andere in der Hoffnung Ruecksicht genommen, dass man ihnen
nur Zeit geben muss, sie unterstuetzen muss, dass wir unsere Sofware
aendern muessen -- es ist einfach offensichtlich, dass es fuer sie
bequem ist, in ihrer Welt zu verharren und den lusitigen Nerd von
seiner Traumwelt erzaehlen zu lassen... sie werden sich nicht aendern.
Wir koennen sie nicht mit rationalen Argumenten schlagen, nicht mit
besserer Technik und leider auch nicht mit "Aufklaerung". Sie muessen
den Sinn selbst verstehen und bereit sein ihr behaliges, fremd-
gesteuertes Leben aufzugeben, Entbehrungen auf sich zu nehmen. Das
wird ein langer Weg und niemand sagte, dass er leicht wird. Aber
er lohnt sich. Und ich geh ihn... JETZT.

Anmerkungen: Natuerlich ist leicht verstaendliche, intuitive benutzbare
             Software schoen. Wenn ihr das fixen koennt und wollt, dann
             macht das natuerlich. Nur macht es nicht in der Hoffnung,
             dass man damit "die Leute" gewinnen kann.