Subject: [.plan] Re: WhatsApp-Selbstversuch
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 06 Jul 2015 15:17:28 +0200

Tja, so schnell kann es gehen. Ich kann inzwischen relativ genau verstehen,
warum Leute WhatsApp nutzen... und nichts davon hat etwas mit Technik oder
Bedienbarkeit zu tun. Nur mit Netzwerk-Effekt und gutem Marketing. Seufz,
wir haetten da echt selbst drauf kommen muessen.

Trotzdem noch ein kurzer Blick auf die Technik: Ich bin ueberzeugt davon,
dass XMPP und die derzeitig verfuegbaren Clients nahezu _alles_ mit bringen,
was WhatsApp so "toll" kann. Die Probleme, die XMPP nachgesagt werden, hat
sich WA nur durch seine Beschraenkungen vom Leib gehalten. Zum Thema Client,
Inhalte teilen, Client/Server-Vielfalt und Benutzerauthentifizierung habe
ich ja schon etwas geschrieben, aber was mich in der letzten Woche besonders
gestoert hat ist die Beschraenkung auf ein Geraet:

Warum wird XMPP mit dem Verweis, dass das Probleme macht, wenn eine JID von
mehreren Clients gleichzeitig genutzt wird (insbesondere bei OTR), gleich in
die Ecke gelegt? Die Probleme sind technisch doch schon lang geloest! Gute
Clients halten sich an die Prioritaet und/oder kommunizieren mit der Resource,
von der die letzte Nachricht kam. Conversations und Gajim bieten zudem die
Moeglichkeit auszuwaehlen, welche Resource man anschreiben will. Nochmals:
Das Problem ist geloest. Fehlen nur noch MessageCarbons und eine weniger
umstaendliche (im Sinne von PGP) Moeglichkeit fuer verschluesselte Offline-
Nachrichten.

Und wie loest WA das Problem?

> Couldn't verify this phone. This is likely because you registered your
> phone number with WhatsApp on a different phone.

Einfach mal Features streichen, wenn man sie nicht in den Griff bekommt. Und
dafuer wird es auch noch gefeiert! Grandios. Aber es kommt noch besser, denn
dann WhatsApp so:

> It appears that you are using an unauthorized application of
> WhatsApp. Unauthorized applications are not supported; they
> contain source code which WhatsApp can not guarantee as safe.
> Your private information is potentially being passed to 3rd
> parties. In addition, these may not function correctly and
> may cease to work at any given time.

Ernsthaft? Ihr macht euch sorgen um meine Daten? Und wie genau koennte ich da
bei euch so sicher sein? Machen wir doch nen Deal: Ihr oeffnet euren Source-
code, damit jeder sehen kann, wie sicher die Daten bei euch sind! Alternativ
koennt ihr gerne zu den jeweiligen OpenSource-Projekten gehen und deren Code
auditieren oder gar daran mitschreiben, dann koennt ihr ja sicher sein, dass
nur "gute" Software mit meinen Daten in Beruehrung kommt.

Seufz. Mein WA-Experiment hat also ganze vier Wochen gehalten,ziemlich nach-
haltig fuer ein so stark genutztes "Kommunikationsmittel". Aber was soll man
auch anderes erwarten von sowas, sagen doch die FAQ [2] ganz deutlich:

> Please note that WhatsApp reserves the right to refuse service
> for any reason without prior notice, at our sole discretion.

Ich frag mich ja warum das immer mir passiert. Ich mein, ich weiss, dass das
passieren kann. Mir passiert es auch. Und wenn ich dieses Wissen, diese jetzt
selbst erlebte Erfahrung, dass Kommunikation ueber solche Dienste nicht
nachhaltig ist, sie sofort und jederzeit wegbrechen kann, weitergeben und in
Diskussion als Argument anbringen will, dann wird mir nicht geglaubt -- das
wuerde ja nie passieren, ich haette diese Isolation ja selbst gewaehlt!
Ernsthaft?

Seufz. Ich bin gerade sowohl stink sauer wie auch zu tiefst erleichtert, dass
das passiert ist. Ich habe es versucht. Ich habe mir nichts -- ausser die
Nutzung wider besseres Wissen -- vorzuwerfen. WA und Co. ist einfach kaputt.
Es ist gesellschaftsschaedlich. Punkt. Aus. Told you so.

[0] https://github.com/tgalal/yowsup
[1] https://github.com/davidgfnet/whatsapp-purple
[2] https://www.whatsapp.com/faq/en/general/23154266