Subject: [.plan] Chrome Issue 163052
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 05 Jun 2015 11:50:43 +0200

Da gibt es in Chrome/Chromium einen Bug, der seit 2012 offen ist, bei dem
selbst die Entwickler sagen, dass das gefixt werden sollte -- normalerweise
ist Google ja gross darin, unliebsame Bugs auch mal zu ignorieren -- und
3 Jahre spaeter ist er immer noch nicht behoben. Dabei waere ein erster
Hotfix sehr leicht: Man muesste nur ein paar Strings in einer Status-
meldung aendern. Der Titel:

> Is "Block all sites from using the camera and microphone" the correct
> string since speech input still works?

Oder wie der urspruengliche Name war:

> "Do not allow sites to access my camera and microphone" setting not
> working correctly

Da benutzt man also eine ziemlich eindeutig formulierte Einstellung, die
den Zugriff auf Webcam und Mikrofon per default verbieten soll, und das
hat (unter bestimmten Umstaenden) genau keine Auswirkung? Ein Schlem, wer
boeses dabei denkt...

...und die Leute fragen noch, warum ich paranoid bin!

(Gut, da gibt's noch ganz andere offene Bugs *hust*.)

[0] https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=163052