Subject: [.plan] DuckDuckGo
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 01 Jun 2015 01:41:44 +0200

Die meisten werden wissen, dass ich Google auch als Suchmaschine abgeschworen
habe und seit einige Zeit schon DuckDuckGo [0] nutze. Leider erwische ich mich
immer noch viel zu haeufig ein "!g" an meine Suchanfragen anzuhaengen, um die
entsprechenden Google-Ergebnisse angezeigt zu bekommen. DDG ist bei vielen
Suchen leider nicht konkurrenzfaehig. Allerdings braucht DDG gar nicht mehr
viel machen, denn zumindest bei meinen Suchen liefert Google seit einigen
Jahren auch nicht mehr so gute Treffer -- geb ich etwas nicht genug Daten
preis? Eventuell sollte ich mich doch mal um einen YaCy-Cluster [1] bemuehen...

Wie dem auch sei, mal abgesehen von der eigentlichen Funkt sind ja Such-
dienste inzwischen dazu uebergegangen, nicht nur Treffer zu verlinken,
sondern bestimme Informationen sofort und aufbereitet anzuzeigen. Und hier
finde ich, hat DDG schon vor Jahren gefuehrt. Google hat zwar ordentlich
nachgelegt (und "Google Now" geht ja genau in diese Richtung), aber ich
selbst komme mit DDG immer noch besser zu recht -- mal abgesehen von der
Privacy-Policy. Hier mal einige Beispiele (die meisten sollten inzwischen
auch in Google gehen, ist also auch dort nice-to-know):

map <city>:     Blendet eine OSM-Karte von <city> ein.
timer:          Laesst einen frei waehlbaren Countdown runterzaehlen.
time:           Wie `timer`.
sunset:         Zeigt Sonnenaufgang und -untergang an -- Geodaten ueber IP.
time in <city>: Zeigt die Ortszeit in <city>
weather <city>: Zeigt das aktuelle Wetter samt Vorhersage fuer <city> bzw.
                den Ort der IP an.
datetime:       Blendet die Unix-Epoche, die lokale Ortszeit und UTC ein.   
calendar:       Der Kalender des aktuellen Monats wird gezeigt.
cal:            Wie `calendar`.
man <command>:  Zeigt Kurzinfo zum Terminalbefehl <command> an.
throw <n> dice: Wuerfelt mit <n> wuerfeln und zeigt das Ergebnis an.
definition <w>: Zeigt eine Definition des (englischen) Wortes <w> an.
<n><x> to <y>:  Konvertiert die Menge <n> der Einheit <x> in die entsprechende
                Menge der Einheit <y>
convert:        Optionaler Befehlspraefix fuer Einheiten-Konversion.      

Selbst wenn man kein besonderes Schluesselwort eingibt -- und es gibt noch
deutlich mehr [2] --, versucht DDG , wie inzwischen auch Google, passende
Informationen sofort darzustellen, z.B. eine Zusammenfassung aus Wikipedia,
der Aktienkurs etc. Des weiteren gibt es noch jede Menge Optionen, um die
Suchanfragen genauer einzugrenzen:

region:<cc>:    Schraenkt das Ergebnis auf die Region <cc> ein, z.B. "de"
                oder "none" um die lokalisierte Suche abzuschalten.
r:<cc>:         Siehe `region`.
site:<domain>:  Suche auf Domain/TLD <domain> beschraenken.
inbody:<s>:     Im Body der Ergebnisse muss <s> erscheinen.
b:<s>:          Siehe `inbody`.
intitle:<s>:    Suchergebnisse muessen <s> im Titel haben.
t:<s>:          Siehe `intitle`.
filetype:<t>:   Ergebnisse muessen vom Dateityp <t> sein.
f:<t>           Siehe `filetype`, z.B. "f:pdf".

Um direkt Ergebnisse von anderen Suchdiensten zu nutzen, koennen ebenfalls
Shortcuts verwendet werden -- die jeweiligen Dienste sehen damit nicht die
eigene IP:

!g              Google Suche
!gi             Google Bildersuche
!w              Wikipedia-Artikel

Auch hier gibt es natuerlich noch deutlich mehr Optionen, es lohnt also,
sich tiefer in die FAQ und das Manual seiner bevorzugten Suchmaschine
einzulesen. Persoenlich nutze ich vieles davon ganz gern, nur finde ich
es traurig, dass insbesondere die Tools eigentlich nicht ins Web gehoeren,
die "Computation" sollte lokal erfolgen, ganz ohne Verbindung nach draussen.
Viele davon sind zwar sowieso nur Nachbauten bekannter CLI-Tools, doch ich
werde das Gefuehl nicht los, dass CLI und lokale Verarbeitung fuer viele ein
Auslaufmodell ist. Ja, klar kann ich alles was ich haben will auch selbst
schreiben, aber das schoene war ja auch, dass es fuer die meisten Probleme
schon eine passende Loesung (oder zumindest einen Ansatz) gab. Seufz. CLIs
sollten wieder attraktiver werden!

[0] https://duckduckgo.com/
[1] http://www.yacy.net/
[2] https://github.com/duckduckgo/zeroclickinfo-goodies/