Subject: [.plan] Rechtsruck: Deutschland 2015
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 26 Jan 2015 00:08:15 +0100

Familienfeiern sind immer wieder ein extrem erschreckender Realitaets-
abgleich. Mir war nicht klar, wie weit rechts die sog. "Mitte der
Gesellschaft" inzwischen ist. Beaengstigend. Doch ich will mich selbst
gar nicht ausnehmen, denn in der Diskussion wurde mir auch bewusst,
wie schnell man selbst autoritaere Gedanken und Argumente entwickeln
kann -- ob in der einen Richtung oder in der anderen. Man hat eine
durchaus berechtigte, evtl. sogar gut begruendete Meinung und will
sie durchsetzen, fuer alle verbindlich machen, normativ festsetzen.

Gedankensprung.

Genau das ist uebrigens das, was auch im grossen passiert: Gerade beim
Terrorismus haben wir Uberzeugungstaeter.. auf beiden Seiten! Doch
waehrend die eine Seite sich nicht rechtfertigen muss, hat die andere
Seite ein Problem, denn sie versucht ihre Werte, z.b. "Freiheit", mit
diesen Werten widersprechenden Methoden, mit totalitaeren Massnahmen
zu verteidigen. Was den einen die Religion, eine hierarchische und in
letzter Konsequenz absolute Legitimation -- ein einziger Gott.. und
natuerlich die Deutungshoheit ueber diesen Gott -- ist, ist den anderen
die Sicherheit. Sicherheit als "Supergrundrecht", das ueber allem steht.
Sicherheit um jeden Preis, um den Preis der Freiheit.