Subject: [.plan] Kalender, Kontakte, Kommandozeile -- 2015 Edition
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 11 Jan 2015 16:35:47 +0100

Und wieder ein Jahr rum, in dem man es nich geschafft hat sein
Sammelsurium an Scripten und Hacks in eine verwendbare Form zu
bringen. Muesste man mal machen (tm). Wieder ein Jahr rum, in
dem man sich nur darueber aufgeregt hat, dass es keine 'gute'
Loesung fuer so essenzielle Aufgaben wie Kontakt- und Termin-
verwaltung gibt, und darueber, dass das sonst niemand zu stoeren
scheint. Falsch! Ganz unbemerkt haben sich schon seit 2012 ein
paar Leute gedacht, dass man das aendern muesste -- und sie haben
es einfach getan. Hier mal ein paar Projekte, die es sich lohnt
genauer anzuschauen, auch wenn ich sie alle selbst noch nicht
genutzt habe:

== ppl ==

Meine Kontakte liegen in einem Ordner namens 'ppl' -- "people" --
und zwar als VCards, eine pro Kontakt. Und nachdem ich mir bei
jedem Arbeiten mit CardDAV gesagt habe, dass das wahnsinnig ist,
dass wir Dateisynchronisation und Co. fuer Textdateien doch schon
mehrfach geloest haben und man doch einfach sein bevorzugtes
Versionskontrollsystem nutzen sollte, hab ich das dann auch fuer
mich so umgesetzt.

Mit `ppl` [0] hat Henry Smith genau die selbe Idee gehabt: Einzelne
VCards, Sync ueber git, CLI Frontend. Fertig. Mehr gibt's dazu nicht
zu sagen.

== vdir / vdirsyncer ==

Aber wenn man doch jetzt -- so schrecklich es ist -- CardDAV/CalDAV
schon einsetzt, weil eben Smartphone und Co. sonst keinen Spass machen,
weil es halt (leider/zum Glueck) Standard geworden ist? Dafuer gibt
es dann -- analog zu Maildir -- das VDir-Format und -- analog zu
offlineimap -- `vdirsyncer` [1]. VDirs ist quasi das oben beschriebene
Format ohne den Git-Aufsatz. Es gibt ein paar Dinge, die anders ge-
regelt werden, aber man arbeitet daran, es kompatibel zu machen, was
unter gewissen Annahmen schon der Fall ist. Der vdirsyncer von Markus
Unterwaditzer synchronisiert VDirs mit einem CalDAV/CardDAV-Server.

== khal ==

Fehlt also noch ein Kalenderprogramm, dass damit umgehen kann? Kein
Problem, Christian Geier hat naemlich mit `khal` [2] schon das passende
Werkzeug dafuer parat.

== khard ==

Analog zu khal, aber von Eric Scheibler, gibt es mit `khard` [3] einen
CardDAV-Client als Alternative zu ppl.

== Mates ==

Auch der Autor von vdirsyncer, Markus Unterwaditzer, hat mit `mates.rs` [4]
ein eigenes Adressbuch geschrieben, das auf VDir aufbaut. Er selbst raet
aber davon ab es zu nutzen und verweist auf die schon genannten Alternativen.
Warum? Weniger Features, Projekt um Rust zu lernen und nicht wirklich aus-
getestet.

== watdo ==

Nochmals Markus Unterwaditzer, jetzt mit dem Taskmanager `watdo` [5]. Der
ist natuerlich erstmal keine Konkurrenz fuer Taskwarrior aka `task` [6],
aber letzterer benutzt eben nicht das iCal Format und selbst die Export-
Funktionen waren als ich das letzte Mal geschaut habe eher wackelig...
Wer also kein Sync braucht oder ueberall Taskwarrior's Synchronisations-
Loesung nutzen kann (z.B. bei Android mit Mirakel), sollte dabei bleiben,
wer auf iCal/CalDAV angewiesen ist, der sollte sich watdo genauer ansehen.

[0] http://ppladdressbook.org/
[1] http://vdirsyncer.readthedocs.org/
[2] http://lostpackets.de/khal/
[3] https://github.com/scheibler/khard/
[4] https://github.com/untitaker/mates.rs/
[5] https://github.com/untitaker/watdo/
[6] http://taskwarrior.org/