Subject: [.plan] Import von VCard- und ICal-Dateien ueber ADB
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 23 Dec 2014 00:15:25 +0100

Da es bei mir haeufiger mal vorkommt, dass ich mein Smartphone mal
zuruecksetzen muss und bisher kein komplettes Backup nutze, habe ich
mir ein Script geschrieben, dass Apps installiert, Kontakte und Termine
ueberspielt, Daten synchronisiert usw. Ueber `adb` ist das meiste ja
kein Hexenwerk, aber was evtl. ganz interessant ist, sind Kontakte
und Kalender:

# adb shell pm clear com.android.contacts
# adb shell pm clear com.android.providers.contacts
# adb push sample.vcf /sdcard/sample.vcf
# adb shell am start -t "text/vcard" -d "file:///sdcard/sample.vcf" -a android.intent.action.VIEW com.android.contacts

Der Mimecode kann evtl. abweichend auch "text/x-vcard" sein, waehrend
die App-Id die Standard-Kontakt-App ist und gleich bleiben sollte --
es sei denn man hat eine andere App, die den Import erledigen kann
installiert. Analog fuer Kalender:

# adb push sample.ics /sdcard/sample.ics
# adb shell am start -t "text/calendar" -d "file:///sdcard/sample.ics" -a android.intent.action.VIEW de.k3b.android.calendar.ics.adapter

Hier nutze ich eine Thirdparty-App, CalendarIcsAdapter [0], da der
AOSP-Kalender leider den Import/Export nicht unterstuetzt. Alternativ
gibt's auch ICS Import [1] und sicherlich weitere. Auch hier einfach
die App-Id ersetzen.

[0] https://github.com/k3b/CalendarIcsAdapter
[1] https://github.com/danielegobbetti/ICSImport/