Subject: [.plan] Arbeitskampf vs. Bequemlichkeit
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 01 Dec 2014 00:09:17 +0100

Auch diesen Text habe ich schon vor einiger Zeit begonnen, doch vielleicht
ist es auch ganz interessant ihn jetzt fertig zu schreiben. Denn komischer-
weise sind die Tarifverhandlungen der Bahn mit ihren Gewerkschaften immer
noch nicht abgeschlossen. Ab und an gibt es dazu eine Meldung, aber nur die
wenigsten nehmen davon ueberhaupt Notiz: So bald man nicht betroffen ist,
so lang die Zuege rollen, scheint alles in Ordnung zu sein, die Forderungen
der Gewerkschaftler interessieren da niemanden mehr.

Ich moechte gar nicht die Forderungen an sich diskutieren, nur es hat sich
da eben eine Gruppe von Mitarbeitern, eine Gewerkschaft, gegruendet, die
offensichtlich unzufrieden sind, die ein Anliegen haben und diesen billigt
das Gesetz Streiks zu. Dass darunter andere zu leiden haben ist bei einem
Unternehmen wie der Bahn nicht vermeitbar, aber sollen Bahnler lieber fuer
die Gesellschaft auf ihr Recht verzichten? Sollen Sie anders behandelt
werden als Angestellte eines Unternehmens, das in unserem Alltag keine so
zentrale Rolle spielt?

Ja! Das ganze hat auch einen Namen: Verbeamtung!

Wenn wir der Ueberzeugung sind, dass die Bahn eine kritische Infrastruktur
ist, auf die wir angewiesen sind, bei der ein Streik uns so sehr schaedigt,
dann muessen wir entweder dafuer sorgen, dass sie aus der Privatwirtschaft
ausgeschlossen ist, dass es also wieder eine "Bundesbahn" mit Beamten gibt,
oder wir sorgen dafuer, dass es genuegend Konkurrenz gibt, z.B. indem wir
das Streckennetz als Infrastruktur in die oeffentliche Hand legen, und die
eigentliche Transportaufgabe auf viele konkurrierende Unternehmen aufteilen.

Das sind zwei moegliche Loesungen fuer die Frage, was kritische Infrastruktur
ist und wie wir diese schuetzen koennen. Es gibt noch mehr Alternativen, doch
die Frage ist es, die gestellt werden muss. Und nicht dieses elendige Rum-
geheule, warum die streiken duerfen oder nicht...

Uebrigens: Es gibt natuerlich auch andere Formen des Streiks, der weniger
die Bevoelkerung trifft. Es gab beispielsweise Berichte ueber Bahnstreiks
in anderen Laendern, die nur das Unternehmen treffen: Der Bahnbetrieb laeuft
weiter, aber es werden keine Tickets mehr kontrolliert. Kostenloses Bahn-
fahren fuer alle -- auch das ist ein Konzept, nicht nur fuer den Streikfall:
Buergerrecht auf Transport und Reise (was ja zumindest im OEPNV hier und da
diskutiert wird). Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass die
oeffentliche Meinung bei einem Streik zwar nicht unwichtig ist, aber wenn
es um ein fundamental wichtiges Thema geht, kann, darf und soll ein Streik
auch gegen die oeffentliche Meinung gehen. Das unterstreicht in gewisser
Weise sogar dessen Wichtigkeit (fuer die Streikenden). Nicht dass ich das
Machtgeplaenkel der Gewerkschaften jetzt fuer so wichtig halten wuerde,
aber ich wollte ja -- s.o. -- auch nicht ueber die Beweggruende und Ziele
schreiben.

Und noch ein letztes Wort am Ende, nur um mal darueber nachzudenken: Zwei
Gewerkschaften, zwei Tarife. Wo ist da die Forderung "Gleiches Geld fuer
gleiche Arbeit" geblieben? Gibt es eigentlich reine Frauen- oder Maenner-
Gewerkschaften?