Subject: [.plan] Mitmach-Software
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 10 May 2014 02:05:46 +0200

Der aktuelle OpenSSL-Bug namens Heartbleed ist schon ziemlich beunruhigend.
Klar, dass das einige zum Anlass genommen haben, gegen OpenSource-Software
zu schiessen. Deren "Heilsversprechen" vom bessern Code und dem Vielaugen-
Prinzip wuerde ja offensichtlich nicht funktionieren. OSS muesse sich mehr
professionalisieren, kommerzieller, wirtschaftlicher und effizienter werden.

Hier werden natuerlich viele Dinge zusamengeworfen, die keine zwingenden Ab-
haengigkeiten sind. Amateure, die Dinge aus "Liebe" tun, sind meist sehr
professionell -- d.h. sie sehen ihre Arbeit als Berufung an, bekennen sich
zu ihr, sind stolz darauf. Das ist unabhaengig davon, ob oder wieviel man
dafuer Geld bekommt oder wie hoch die resultierende Codequalitaet ist. Zudem
muss ich hier wohl auch nicht auf den Unterschied von "offenen Quellen" und
"freie Sofware" eingehen: Das Heilsversprechen ist die Freiheit, die Moeg-
lichkeit selbst zu sehen, was Software tut, sie zu verstehen und sie den
eigenen Wuenschen anzupassen. Schlechter Code wird erst dann besser, wenn
Leute ihn lesen und verbessern. Bei FLOSS-Code kann ich das selbst tun, bei
proprietaerer Software muss ich darauf vertrauen, dass der Hersteller das
schon richtig gemacht hat. Wie? Der bekommt Geld dafuer? Ja und? Bitte einen
Moment innehalten und an eine beliebige "Berufs"-Gruppe denken -- Journalisten,
Koeche, Politiker, Anwaelte, Handwerker usw. -- und kurz ueberlegen, wann da
das letzte mal jemand geschlampt hat, obwohl er Geld bekommen hat.

Aber ich schweife ab, wie sooft. Wie verbessern wir FLOSS? Indem wir uns ein-
bringen! Sicherlich, vielleicht sollte man nicht als Anfaenger -- nicht zu ver-
wechseln mit dem Amateur (s.o.) -- gleich den Code kritischer Infrastruktur-
projekte anfassen (anschauen, forken, fragen usw. ist aber gewuenscht!), aber
es gibt auch so genug zu tun: Im Gegensatz zur landslaeufigen Meinung steht
nicht hinter jeder Software ein ganzes Team, meist sind es einzelne Entwickler,
um deren Projekt sich dann eine Schar aktiver Nutzer gebildet hat, die Fehler
melden, Ideen einbringen, HowTos und Dokumentation schreiben oder einfach nur
Verwaltungsaufgaben wahrnehmen. Leider haben sich seit der Computer in den All-
tag Einzug gehalten hat die Zahlen der Entwickler, der aktiven Nutzer und der
"passiven Anwender" nicht gleichmaessig gesteigert. Und genau hier sollte man
einhaken: Sucht euch eine kleine Software, die ihr haeufig nutzt oder wichtig
findet und schaut einfach mal, wer diese Software schreibt. Ein kleines Danke-
schoen an den Entwickler? Ein Verbesserungsvorschlag? Ein paar leichte, aber
stupide und zeitraubende Aufgaben aus dem Issuetracker erledigen? Es gibt viele
Moeglichkeiten.

Natuerlich sollte man immer erst vor seiner eigenen Haustuere kehren, was ich
allerdings seit einiger Zeit mache: Auch wenn ich mich eigentlich mehr von
Android wegentwickeln will -- das System entspricht in vielerlei Hinsicht nicht
meiner Arbeitsweise --, bleibt mir nichts anderes uebrig, als mich weiterhin
damit zu beschaeftigen, denn es ist ein System, das von vielen Menschen an-
genommen wurde -- im Bildungsbereich, in Unternehmen und natuerlich im privaten
Umfeld. Anstatt mich aber einer einzigen "App" zu verschreiben, habe ich mir
das F-Droid-Projekt ausgesucht, ein "Market"/"AppStore"/"Repository" das nur
freie (und meist selbstgebaute) Anwendungen bereitstellt. Natuerlich kann man
den Server und Client auch fuer eigene (ggf. auch proprietaere) Projekte ein-
setzen. Und damit haetten wir eigentlich die drei Teile von F-Droid:

 - Server
 - Client
 - Metadaten/Build-Recipes fuer freie Anwendungen

Das ganze wird im Grossen von 2-4 Entwicklern und einigen mehr oder weniger
aktiven Nutzern geschultert. Waehrend erstere sich hauptsaechlich auf Client
und Server konzentrieren, waechst die Anzahl der Apps in der Warteschlange
stetig an -- hier werden dann meist die Nutzer aktiv, so auch ich: Metadaten
ueber FLOSS-Apps sammeln bzw. erstellen, in ein spezielles Format bringen, 
ueberlegen wie man automatisiert Updates erkennen und einspielen kann und
natuerlich Scripte schreiben, die den ganzen Build-Prozess automatisieren.

Sicher, das ist nicht die interessanteste Aufgabe und manche Upstream-Autoren
sind auch etwas schwierig, wenn es darum geht Aenderungen zu machen -- also
Mehrarbeit zu investieren --, die uns das Leben einfacher machen wuerden,
deren Mehrwert sie aber nicht direkt sehen: Meine App kompiliert, der Code
ist auf Github und Binaries gibt's im PlayStore... warum sollte ich bei mir
etwas aendern, damit ihr/ein Dritter es leicht hat, ebenfalls Binaries an-
zubieten? Zum Glueck gibt es auch immer wieder hilfsbereite und dankbare
Menschen, die fuer den entsprechenden positiven sozialen Stimulus sorgen.

Aber trotz aller Arbeit: Die Queue waechst staendig und auch die bereits
vorhandenen Apps muessen regelmaessig aktualisiert und ueberprueft werden.
Arbeits ist genug da. Bei F-Droid, wie auch bei anderen Projekten. Arbeit,
die nur darauf wartet erledigt zu werden. Vielleicht auch von dir?

[0] http://www.zeit.de/digital/internet/2014-04/heartbleed-openssl-open-source-heilsversprechen
[1] https://www.gnu.org/philosophy/free-software-for-freedom.de.html
[2] https://f-droid.org/