Subject: [.plan] Kurz zum neuen Firefox (und Chrome)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 10 May 2014 02:04:50 +0200

Meine Guete, was war denn das wieder fuer ein Gezeter, weil Firefox -- mal
wieder -- sein Design angepasst hat. Und im Ende? Man kann es weiterhin an-
passen. Dinge entwickeln sich weiter, dass man da dann halt mal seine Config
anpassen muss, das sollte doch fuer UNS kein Problem sein! Genau das ver-
langen wir doch auch von nicht ganz so technikaffinen Leuten: Versteht das
Konzept und merkt euch keine Klickanleitungen. Windows XP ist nicht mehr, das
neue OS funktioniert aehnlich, aber sieht etwas anders aus...

Nun gut, aber darueber wollte ich gar nicht schreiben. Ich wollte eigentlich
ueberhaupt nicht schreiben, aber ich hatte das Vergnuegen die letzte Zeit ein
paar mal mit unangepassten Browsern arbeiten zu muessen. Ein paar kleine Dinge
sind mir aufgefallen, die ich vor einiger Zeit mal bemaengelt habe:

 - Chrome und Firefox verzichten zunehmend auf die "Infoleisten", die z.B.
   beim Installieren eines Addons oder bei der Google-Translate-Aufforderungen
   aufgeklappt sind. ENDLICH! Die Dinge hatten die nervig Eigenschaft, dass
   sie den eigentlichen Seiteninhalt nach unten verschoben haben, waehrend
   man selbst schon einen Link anvisiert hatte -- man klickte also zwangs-
   laeufig daneben.

 - Das neue Firefox (und Thunderbird) Design sieht deutlich angenehmer und
   aufgeraeumter aus. Waehrend ich kein Problem mit Menu-Leisten habe, hat
   mich der grosse Firefox-Menu-Button in der Titelleiste dann doch eher
   gestoert. Das aktuelle Firefox-Menu-Button-Popup ist zwar auch nicht
   mein Ding, stoert mich selbst aber weniger...

 - ... und bietet die Option den "Email link" Knopf mehr auffaellig zu
   platzieren. Erinnert etwas an die "Share with..." Option aus Android,
   die mir relativ gut gefaellt.

Kurz: Ich finde die aktuellen Version beider Browser doch relativ gut nutz-
bar und fuer die meisten Leute deutlich besser geeignet. Das Poweruser ihre
Configs anpassen muessen ist nicht schoen, aber wir sind es doch, denen man
das am ehesten zumuten kann.