Subject: [.plan] Der Anzug
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 10 May 2014 01:40:43 +0200

Man kann so ziemlich jeden Mann in einen Anzug stecken und am Ende
wird er deutlich besser aussehen, ja ein ganz andere Mensch sein.
Eleganter, professioneller... und einer von vielen. Ein Gleichrichter?

Nun, ganz so einfach ist es natuerlich nicht, man kann auch bei
Anzuegen modisch viel falsch machen -- Mode? Was ist schon Mode!
-- aber der Grund, warum das meist nicht so auf- oder ins Gewicht
faellt, ist, dass es weniger Fluktuation als bei anderen Moden
gibt und Verkaeufer -- so weit ich das erleben durfte -- doch meist
ziemlich gut geschult sind. In vielen Faellen kommt aber trotzdem
nur ein Standardanzug, die Arbeiterkluft der modernen Gesellschaft
dabei raus.

Und doch ist es nicht die Unterdrueckung der Individualitaet, der
Gleichrichtereffekt, die Uniformitaet, was mich stoert. Ich habe ja
auch schon Uniform im eigentlichen Sinn getragen, sowohl in Gruen wie
auch als echten DienstANZUG.

Warum also nicht? Ich fuehl mich nicht wohl! Physisch wie psychisch:
Unbequem, eingeengt, unpraktisch (TShirts und Kappu sind sowohl
pflegeleicht als auch gut transportabel, was nicht unwichtig ist,
wenn man haeufiger am Tag durchtauschen muss). Aber der zweite Punkt
ist eigentlich viel wichtiger: Ich kann einen Anzug nicht ausfuellen
-- klar, koerperlich schon ;) --, in ihm verschwinde ich, wird er/ich
zur sprichwoertlich leeren Huelle. Vor einigen Jahren waere es mir
genau so mit einer Lederjacke gegangen, das ist also nicht nur auf
Anzuege beschraenkt.

Wann werde ich also einen Anzug annehmen und "ausfuellen" koennen?
Weiss ich nicht, vielleicht nie, vielleicht wenn ich etwas mehr zur
Welt gefunden, wenn ich nicht mehr so "weltfremd" bin -- sowohl ich
der Welt, wie auch die Welt gegenueber mir --, wenn ich sagen kann
"ich gehoere dazu" bzw. "ich fuehle mich zugehoerig". Der Anzug ver-
koerpert -- interessant, dass der Anzug verkoerpert und nicht der
Koerper in diesem Anzug -- fuer mich also weniger eine schicke und
elegante Professionalitaet, die trotz allem wohl einige als Grund
fuer die Wahl der jeweiligen "Berufs-" Bekleidung zu seien scheint,
sondern die Standard-Arbeitskleidung einer Welt, die ich ablehne.

Ich hab keine Ahnung ob das gerade Sinn macht, es ist auch etwas zu
spaet fuer eine tiefenpsychologische Analyse und Deutung -.-