Subject: [.plan] Heldenverklaerung
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 18 Apr 2014 20:33:10 +0200

Fefe laesst sich im letzten Alternativlos ueber Diskursformen im Internet
aus. U.a. nennt er eine Verhaltensstrategie, die nicht auf das Nennen eigener
Argumente oder das Entkraeften der gegnerischen Begruendungen abzielt, sondern
die das Ziel hat, den Diskussionspartner selbst anzugreifen, laecherlich zu
machen oder zu zeigen, dass er seinen eigenen Standpunkt selbst gar nicht be-
folgt. Doch wie oft haben wir es, dass Leute durchaus kluge Dinge sagen, sie
aber selbst bewusst, unbewusst oder bedingt durch die Umstaende gar nicht mit
Leben fuellen koennen -- Wahrhaftigkeit ist ein schoenes Ideal, aber man kann
sich diesem nur annaehren. Oder sie bringen gute Argumente, die valide sind
und andere (evtl. bezueglich eines komplett verschiedenen Themas) sind es eben
nicht. Die Geschichte (wie auch die Lehrbuecher!) sind voll mit Persoenlich-
keiten, die ihren eigenen Anspruechen selbst nicht gerecht wurden, die wider-
spruechliche Thesen vertraten -- und das mal nicht bemerkten, mal darueber in
einen monologischen Diskurs verfielen -- und die eine fundamentale Idee zu
unserem Wissensfundus beisteuerten, aber ansonsten eher blass blieben.

Fast forward, April 2014, ein junger Mann, der seine komplette Zukunft, sein
Leben (?) bereit war zu opfern, um uns Beweise zu liefern, dass unsere Ge-
heimdienste aus dem Ruder laufen, wird angegangen, weil er dem russischen
Praesidenten im TV (nur) die Frage stellte, ob auch Russland ueberwache (was
Putin natuerlich gekonnt zur Beschwichtigung nutzt). Und seine Gegner werfen
ihm nun vor, dass das zu harmlos war, dass er haette nachsetzen muessen, dass
das ja alles nur Propaganda -- fuer den Feind! (?) -- sei und und und.

Hallo? Aufwachen! Snowden sitzt gerade in Russland fest, sein Visum laeuft aus
und wir bekommen es ja nicht auf die Kette, so jemanden Asyl zu gewaehren. Was
soll der tun? Er spielt ein Spiel, das ich nicht verstehen oder nachvollziehen
kann, aber eigentlich sieht es doch so aus: Snowden ist damit beschaeftigt sein
Unterhalt, sein Leben zu sichern, der hat erstmal genug geleistet. Er ist kein
Heiliger. Aber dafuer hat er sich bisher und gerade in dieser Situation doch
ganz gut verhalten: Putin bekommt seine Steilvorlage und Snowden muss sich
nicht komplett von seiner Linie verabschieden. Seufz.

Nochmal zum Mitschreiben: Es ist leider nicht so, wie es die Maerchen euch er-
zaehlt haben. Es gibt keine strahlenden Helden, die immer alles richtig und
gut machen und dafuer dann die Prinzessin bekommen oder anderweitig entlohnt
werden. Ihr koennt ein ganz passabler Typ gewesen sein oder ein Massenmoerder.
Was davor ist spielt keine Rolle. Ihr trefft eine richtige, wichtige und ge-
faehrliche 'heldenhafte' Entscheidung und danach werdet ihr entweder verklaert
und zum Helden hochstilisiert -- man versucht eure Weste von frueher rein zu
waschen und zukuenftig muesst ihr immer weitere Heldentaten verbringen oder
zumindest immer mal wieder nett in die Kamera winken, egal wie's euch dabei
geht -- oder ihr seid fortan damit beschaeftigt zu ueberleben. Hier empfiehlt
sich wirklich mal ein Blick auf vergangene/gefallene "Helden": Sportler,
Promis, Politiker, "Veteranen" oder wie oben angesprochen Philosophen a la
Kant oder Rousseau.

Wacht auf. Es gibt keine weissen Ritter. Maerchenstunde beendet.