Subject: [.plan] Ist das Internet kaputt?
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 16 Mar 2014 22:05:24 +0100

Vor ner guten Woche wollte mich eine Medien/Kommunikation/Journalismus-
Studentin zu Sascha Lobo's Debatte "Das Internet ist kaputt" inter-
viewen. Im Endeffekt musste jemand anderes einspringen, aber da ich
die Kommunikation gefuehrt und ein paar Dinge dazu geschrieben habe,
kann ich die ja auch -- ganz im Sinne von "mehr oeffentlich antworten"
-- hier veroeffentlichen.

Wer gar nicht weiss, was das fuer eine Debatte ist, dem geht es genau
so wie mir:

Sarah> Lobos Debatte "Ist das Internet kaputt". Ich wuerde hier gerne
Sarah> ueber die Chancen ber vielleicht auch Probleme reden, bzw mehr
Sarah> erfahren!

Boris> Ich wuerde da auch gern mehr erfahren, Lobo hat irgendwann nicht
Boris> mehr meinen Relevanzkriterien entsprochen, weswegen ich diese
Boris> Debatte nicht wirklich mitbekomme/-bekommen habe. Magst du evtl.
Boris> mehr sagen, worum es (dir) geht?
Boris>
Boris> Ja, es gibt technische Baustellen. Ja es gibt politische und
Boris> gesellschaftliche Baustellen. Aber ob es jetzt ein
Boris> demokratisierendes Medium oder ein Kontrollmedium ist, laesst
Boris> sich imho so nicht sagen. Vielleicht ist es ja beides? Abhaengig
Boris> von Situation und Nutzung? Vielleicht verstaerkt es ja generell
Boris> bestimmte Effekte -- die sowohl von den schwachen wie auch von
Boris> den vermeintlich starken genutzt werden koennen...

Scheint als haette ich da ins Schwarze getroffen, denn hier die Be-
schreibung der Thematik seitens der anfragenden Studentin:

Sarah> Lobo war ja vor laengerer Zeit der Meinung, dass das Internet
Sarah> das ideale Medium der Freiheit und Entfaltung waere. Nach dem
Sarah> ganzen Spass mit der NSA, Wirtschaftsspionage etc. hat er schlag-
Sarah> artifg alles widerrufen und meinte ploetzlich das Internet sei
Sarah> das schlimmste was ja passiert sein, eine Kraenkung der Menschheit
Sarah> etc.

Gut, eigentlich habe ich oben also schon eine ungefaehre Antwort ge-
geben. Da ich das Interview dann doch nicht selbst gefuehrt habe, kann
ich natuerlich nicht sagen, was im Endeffekt alles beredet wurde, aber
kurz vor dem Gespraech hab ich nochmal kurz meine Position in einem Chat
umrissen:

Boris> dann weisste ja meine grundsaetzliche meinung: internet war nie
Boris> gut/boese, nur weil manche das als friedens- und freiheits-bringer
Boris> gesehen habe und jetzt enttaeuscht sind, heisst das nicht das alles
Boris> schlecht ist. ich jedenfalls will das internet nicht mehr missen.
Boris> aber: internet bzw. digitale/elektronsiche technik und kommunikation
Boris> verstaerkt manche effekte. kontrolle macht es z.B. leichter, aber
Boris> der Punkt ist dass nicht nur der staerkere verstaerkt wird, sondern
Boris> auch der Schwaechere... und letzteres kann in Punkten erfolgen, die
Boris> auch ein ausartender kontrollstaat nicht vorherseehen oder gar
Boris> kontrollieren kann.

Und um den Bogen zum letzten Zitat des Tages zu spannen: Selbst dieser
Verstaerkungseffekt ist nicht dem Internet geschuldet: Die leichte und
schnelle (elektronsiche) Kommunikation macht vieles erst moeglich, aber
wir sind es, die diese ganzen Daten anhaeufen, weil wir zentralisierten,
kapitalistischen Unternehmen auf den Leim gegangen sind. Das geht auch
anders. Und selbst diese Anhaeufung an Daten hat wenig mit der Ueber-
wachung jenseits dieser Unternehmen zu tun: Staatliche Stellen, die den
Auftrag zu Ueberwachung haben, werden natuerlich versuchen, diese und
andere Quellen anzuzapfen. Wenn wir das nicht wollen, muessen wir aber
an den Geheimdienten ansaetzen, und nicht das Internet dafuer ver-
antwortlich machen.

Wer noch mehr lesen will, darf gern die Suchmaschine seiner Wahl zu dem
Thema befragen -- in teilen der Netzwelt scheint sich da wirklich einiges
an Hin und Her gegeben haben. Ob das wirklich eine Debatte war oder ob
Pro-, Contra- und Neutral-Fraktionen einfach nur ihre Meinung hingerotzt
haben -- wo wie ich hier ;) -- weiss ich nicht.