Subject: [.plan] Gastbeitraege
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 08 Mar 2014 13:39:29 +0100

Gastbeitraege? Bei mir? Oehm, aeh, gute Frage. Man kann mir natuerlich
immer seine Gedanken zu einem Eintrag mailen/mitteilen und wenn es
gewuenscht ist, schick ich das gern an die Subscriber weiter. Auch
online stellen tu ich das gern, wenn nichts wichtiges dagegen spricht.
Das alles waere aber eher "Kommentieren" und ein echter Gastbeitrag
ist ja etwas eigenstaendiges. Auch dagegen habe ich nichts, ganz im
Gegenteil: Wenn man die immer wieder aufkommenden zeitlichen Loecher
bedenkt, waere das sogar sehr sinnvoll. Ich hatte sogar schonmal
ueberlegt, das ganze etwas einfacher zu machen, indem ich ne Mailing-
liste aufsetze auf der jeder nicht nur kommentieren, sondern auch
eigene Threads starten kann. Eventuell gibt's dazu Meinungen?

Meine eigenen Gastbeitraege lassen sich ja grob in drei Gruppen ein-
teilen:

 - Ich will explizit die Zielgruppe X ansprechen und Suche mir daher
   jemanden wie Spannagel, der in dieser Zielgruppe bekannter ist und
   als "sozialer Hub" fungiert.

 - Ich habe etwas in Kooperation erstellt.

 - Ich habe etwas fuer eine Organisation o.ae. erstellt.

Wenn ich das auf andere uebertrage, faellt letztes gleich weg. Punkt
2 wuerde sowieso auch hier veroeffentlicht werden -- alle Gast-
beitraege werden frueher oder spaeter bei mir selbst gespiegelt. Und
bei Punkt 1: Ich habe keine Ahnung wer meine Zielgruppe hier ist :)
Ich kenn zwar die Leute und ihre Mailadressen, aber ich bin immer
wieder erstaunt, wie schnell sich wildfremde Leute beschweren, wenn
der Feed mal wieder nicht tut. Letztens musste ich sogar erfahren,
dass mein Geschreibsel (oder Teile davon) bei Facebook landen. Dem
Feind! Ich kann das nicht verifizieren, ich habe kein FB-Account,
und ich will es auch gar nicht -- sowohl das Verifizieren als auch
den Account: Ich find es natuerlich nicth gut, wenn immer mehr
Content zu FB wandert, aber ich hatte selbst mir mal angeschaut,
ob ich den RSS-Feed da nicht irgendwie reingewurstet bekomm. Ich
selbst kann das leider nicht machen, weil ich nicht gewillt bin,
Facebook eine entsprechende Lizenz einzuraeumen. Wenn jetzt dritte
von sich aus Dinge aus meinem Feed posten oder Feed dort per App
oder gar per eigener krt-Fanseite, ist offentsichtlich, dass sie
das eigentlich nicht duerfen: Sie haben selbst nicht die Rechte und
koennen daher auch FB keine weiteren Rechte an meinen Inhalten ein-
raeumen. Aber Dinge die ich nicht weiss...

Wie dem auch sein, zurueck zu den Gastbeitraegen. Kurzfassung: Ja,
klar gerne! Und wenn jemand sich nicht traut, muss ich auch er-
waehnen, dass es fuer mich frueher ganz unvorstellbar gewesen waere
ueberhaupt Dinge ins Web zu stellen, nochdazu auf fremde Server,
die man nicht unter seiner Kontrolle hat. Man erinnere sich an
so Meinungen wie: "Google nutzt da widerrechtlich meinen Text, um
Geld zu verdienen, eigentlich sollte man den Webserver mit nem
Passwort sichern und das nur den jeweiligen Lesern zu kommen lassen."

So aendern sich die Zeiten.. :)