Subject: [.plan] Re: LearnTec / ezeep / Twitter-Debatte
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 14 Feb 2014 00:49:15 +0100

Die LearnTec ist inzwischen vorrueber und noch habe ich vom aus-
fuehrenden ZIMler noch keine Rueckmeldung, weshalb ich ueber die
Veranstaltung an sich noch nichts sagen kann. Was ich aber schon
sagen kann ist, dass Frau Boeckelmann (Rektorin) auf meine letzte
Mail, in der ich eigentlich nochmal die gleichen, unbeantworteten
Fragen gestellt habe, wie in der ersten, nicht weiterreagiert hat.
Ausserdem hat der Ex-AStA sich zwar vor Weihnachten interessiert
gezeigt, aber ich vermute, dass er nicht aktiv geworden ist, da
ich keine weitere Mail bekommen habe -- auch nicht, als ich kurz
vor der LearnTec nochmal nachgefragt habe, ob sich in der Sache
was getan hat/tun wird.

Das Cloud-Print-Zeug von ezeep war am naechsten Tag verschwunden
und Herr Filipp (Leiter ZIM) hat mir kurz geschrieben, dass es
nur eine Testinstallation war und ezeep nur einer der moeglichen
PCounter-Nachfolger ist. Nun gut, ich finde so etwas haette so
oder so NIE ausgerollt werden duerfen, zumindest nicht ohne eine
entsprechende Information an die Studis bzw. Schulung der Tutoren.

In der Twitter-Debatte, die natuerlich auch Google+, Facebook und
andere Dienste gleichermassen betrifft, habe ich von einem zweiten
Bildungsprojekt gesprochen. Dazu wollte ich eigentlich einen
eigenen Eintrag schreiben, aber da sich die "Gegenseite" zumindest
prinzipiell einsichtig und interessiert zeigt, erwaehne ich es
einfach nur kurz:

CmS wurde von den MediaLiteracyLab-Machern angeschrieben und zu
einem Hangout (proprietaere Google-Video-Konferenz) eingeladen.
Leider findest das ganze Projekt grossteils abseits der Website
<http://medialiteracylab.de/> statt, konkreter: es findet auf
Google statt. Anmeldung. Projekt-Seite. Kalender. Videos. Mail...
Das ganze als Forschungsobjekt? Okay, mach ich auch. Aber als
aktive Plattform fuer Jugendliche wie auch zur Kommunikation
unter Medienpaedagogegen? Never...

Ach, und noch ein kleines, davon unabhaengiges Twitter-Detail:

> Twitter.com benutzt sehr viel JavaScript
> 
> Falls Du diese Option nicht in den Browsereinstellungen
> aktivieren kannst, koennte Dir die Mobile Seite weiterhelfen.

> JavaScript muss aktiviert sein, um Twitter Mobile nutzen zu
> koennen. Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser und
> versuche es erneut. [...] Oder Du verwendest temporaer diese
> Seite fuer Mobiltelefone. 

> Sorry, diese Seite wird mobil momentan noch nicht unterstuetzt. 

Nicht zu fassen.. scheinen ja richtige Spezialexperten zu sein.