Subject: [.plan] Eigentum
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 08 Feb 2014 15:56:16 +0100

Wem gehoert was? Das ist eine sehr interessante Frage, aber noch
interessanter ist doch die Frage, wie das durchgesetzt wird. Geht
man zurueck in den 'Urzustand' oder schaut sich die 'Besiedelung'
von bisher unbekannten Laendern und Kontinenten -- und die damit
verbundene Enteignung der bisherigen Eigner aufgrund von..nun..
ueberlegener Feuerkraft -- wird klar: Kraft, Gewalt und Macht be-
stimmen, wer was als Eigentum 'rechtmaessig' besitzt.

Nun fuehrt ein Recht des Staerkeren zwangslaeufig zu einem gewissen
Gefuehl von Ungleichheit, von Unfairness, und wenn das zu stark zu-
nimmt, kann es durchaus passieren, dass sich die 'Schwachen' zusammen-
rotten und gegen den/die vermeintlich starken vorgehen und auch ge-
winnen koennen.

Unsere heutige Eigentumsidee fusst darauf, dass wir einen neutralen
Staat mit Gewaltmonopol haben, der die Eigentumsverteilung bzw.
-streitigkeiten gemaess von festen Regeln/Gesetzen entscheidet und
auch durchsetzen kann. Eigentum ist also eigentlich als Schutz der
Schwachen gedacht...

... und doch gibt es immer mehr Kritik an unserem heutigen Eigentums-
verstaendnis: Wem es gelungen ist, viel Eigentum anzuhaeufen, der
hat aufeinmald genuegend Mittel/Macht, um sich weiteres Eigentum
sehr viel leichter anzueignen und/oder den 'neutralen' Staat zu
seinen Gunsten zu manipulieren.

Wir haben uns im Grundgesetz (Art. 14) zu den weisen Worten...

> (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle
> der Allgemeinheit dienen.
> (3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulaessig.
> [...]

... entschlossen; andere Gesellschaftsordnungen und Staatsformen
gehen generell von Volks- oder Staatseigentum aus. Doch all diese
gut gemeinten Ideen scheitern daran, dass der Staat zu schwach oder
zu maechtig, aufjedenfall nicht neutral ist. Entweder wird er be-/
ausgenutzt oder er wird selbst zum Akteur, der sein Gewaltmonopol
fuer eigene Zwecke missbraucht.

Was als Schutz der Schwachen, als Schutz der Gleichheit begann,
hat sich momentan zu einem Schutz der Maechtigen entwickelt. Wir
leben in einer Zeit, in der es sich lohnen wuerde das Eigentums-
konstrukt neu zu denken, doch wie scheint das bei den gegebenen
Machtverhaeltnissen moeglich?