Subject: [.plan] Offene Wunden
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 14 Jan 2014 01:00:10 +0100

Es war Sommer. Mittagspause. Warten auf den Unterricht. Im Hof
standen ein paar alte -- zumindest vermute ich das -- Baeume,
die von Baenken umschlossen waren. Auf genau so einer lag ich
und liess mir die Sonne ins Gesicht scheinen. "Hey, was machst
du denn da?" "Ich hoer Musik." Gut, es waren Talks, aber mit
den In-Ear-Kopfhoerern und einem MP3-Player kann man es auch
als Musikhoeren bezeichnen. "Und womit?" Ich hielt den Player
hoch. "Ui, typisch Boris. Bei anderen ist das gerade mal die
Fernbedienung.." -- wir erinnern uns, es war die Zeit, wo die
meisten einen CD-Player hatten und MiniDisk mit einer Fern-
bedienung am Kopfhoererkabel der letzte Schrei war -- ".. und
bei dir ist das das ganze Geraet." Ich weiss nicht, was wir
noch alles geredet haben. Eigentlich kann ich mich nur an sie
erinnern. Wie sie da stand, wie ihr Haar in der Sommersonne
glizerte. Seufz.

Noch weiter zurueck, Klassenfahrt nach Muenchen. Sie hatte mir
das Versprechen abgenommen, nicht ueber Computerzeugs zu reden
und es hat auch so weit geklappt -- Ich weiss nicht, ob das an
mir lag oder ob es mir deswegen so leicht gefallen ist, weil
ich sowieso nie viel redete: Still. Zurueckgezogen. Weltfremd.
Wissen se schon... -- und am letzten Tag, auf dem Weg zum oder
am Bahnhof ploetzlich die Frage: "Was ist denn das?" Ich wende
meinen Blick zur Seite auf einen Laden mit zwei Logos: Einem
umkringelten Telefonhoerer.. und einem @-Zeichen. "Nen Internet-
Cafe, warum?" Es hat einen Moment gedauert, bis ich das Laecheln
in ihrem Gesicht verstanden habe. Gut, sie haette sowieso ge-
wonnen: Schon am Anfang auf dem Weg zum Hotel sind wir an einem
Computerladen mit PCI-X- oder PCI64-Karten vorbeigekommen, die
unter den Jungs fuer einige Verwirrung sorgten. Ich habe auf-
klaererisch gewirkt und sie hat es ja auch nicht mitbekommen,
von daher...

Auch die dritte Episode liegt noch weiter zurueck. Zur "grossen
Pause" mussten wir in einem Turm nach unten zum Hof. Auf halber
Hoehe ergab sich ein Schwaetzchen mit einem Kumpel. Waehrend die
Horden an Schuelern sich durch das kleine Treppenhaus den Weg an
uns vorbei ins Freie bahnten, kam das Gespraech auf die Maedels.
"Kein Interesse? Aber wen findest du denn zumindest nett?" Nun,
nicht der erste und nicht der letzte Tag, an dem ich lernen
durfte, dass Vertrauen in Menschen nicht zu rechtfertigen ist:
Nach der Pause prankte es schon an der Tafel. Gemeinsam brachten
wir den Uebeltaeter zur Strecke. Seufz. Ich wuenschte, wir haetten
haeufiger Dinge gemeinsam gemacht.

Es gibt noch viele solcher Momente, die sich bei mir eingebrannt
haben -- und ich bin mir relativ sicher, dass andere oder "sie"
sich ueberhaupt nicht daran erinnern --, aber es geht nicht darum
aus der Vergangenheit zu erzaehlen: 9 Jahre gemeinsame Schulzeit
und 9 Jahre nahezu komplett getrennte Wege danach. Und ich kann
immer noch kein vernuenftiges Gespraech mit ihr fuehren (selbst
wenn es die Technik mal zulaesst). Ich Lusche...

[Und nein, das ist keine Ewiglieben-Geschichte, es geht wirklich
nur um Reden, wie man das wohl so in eurer Welt macht, wenn man
sich lange nicht gesehen hat.]