Subject: [.plan] Die PH Karlsruhe schiebt dann mal Nutzerdaten in die Cloud (..oder?)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 13 Jan 2014 18:59:18 +0100

Ich muss mich gerade anstrengen, nicht zu ranten. Ich weiss
noch nichts genaues, aber den Wisch der mir gerade vorliegt
und das, was ich dazu gegoogelt -- aeh.. ge-web-sucht -- habe
gefaellt mir gar nicht.

Die PH will ihr altes pCounter/pAdmin Zeugs -- wohl [0] --
schon lange ersetzten. Derzeit hat man sich wohl ezeep als
Nachfolger ausgeguggt. Kurzfassung: Software-as-a-Service
und Cloud Printing. Wuerg... aber, aber "made in Germany",
"sicher", "Server in Deutschland", "T-Online", "MIT", "Beta-
haus" und Web2.0-Easy-Print! Das muss doch gut sein!

So, ich wollte nicht ranten, deswegen hier die Mail den ich
an den Leiter der IT geschrieben habe -- Cc an den Daten-
schutzbeauftragten:

---

Hallo Herr Filipp,

koennten Sie mir naehere Informationen zum Einsatz von ezeep
zukommen lassen? Was und wie genau wurde das ausgerollt? Ich
hab mich nur kurz durch die Website geklickt, aber was genau
landet da auf deren Servern? Wenn ich da lese...

> ezeep is a so-called "cloud-based" service, which means
> that files are sent to and handled on a remote server.

... und ...

> In case of a failed or pending print job we store your
> document up to 7 days before it gets automatically removed.

... dann heisst das fuer mich, dass die Dokumente -- neben
Nurtzerdaten, Guthaben und Metainformationen -- nach aussen
gehen (und prinzipiell auch ueber die 7 Tage weg gespeichert
werden koennen). Ich mag michd amit abfinden, dass die Daten
sowieso in den Festplatten der Drucker oder auf unserer HW
liegen, aber ich moechte nicht, dass diese Daten an fremde
Unternehmen gelangen. Insbesondere stoert mich, dass auf den
Aushaengen keinerlei Informationen dazu zu finden ist -- und
mir die Tutoren auch keine naeheren Angaben machen konnten.

Vom Datenschutz mal ganz abgesehen, halte ich SaaS fuer ein
komplettes Unding. Ja, die Druckinfrastruktur an der PH ist
nicht die beste, aber das liegt -- so weit ich das beurteilen
kann -- nicht prinzipiell an der Technik...

Gruesse

---

Mal sehen was zurueckkommt. Vielleicht ist das ja alles gar
nicht so gruselig... oder noch viel schlimmer. Die beiden
Textstellen sind auf der Homepage unter [1] und [2] zu finden,
der Infozettel besteht aus folgenden Infos:

 - Neues Print-System, momentan *blink* KOSTENLOS *blink*
 - Icon anklicken
 - Ezeep Account erstellen...
 - ... mit der PH-Adresse (nicht mit Facebook) -- gut, dass
   das dabei steht.. bei dem was heutzutage Lehrer werden
   will kann man nicht vorsichtig genug sein...
 - Drucken auf den markierten Druckern. *blink* KOSTENLOS
   *blink*

[0] http://www.andtechnologies.com/
[1] https://help.ezeep.com/hc/en-us/articles/200807277
[2] https://help.ezeep.com/hc/en-us/articles/200807267