Subject: [.plan] Interactive Whiteboards, Tablets und Co. - Fazit 2013
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 21 Dec 2013 00:25:08 +0100

Katerstimmung und Ernuechterung, das sind wohl die beiden Worte, die
am besten mein Jahr 2013 in Sachen '"neue" Medien im Schulwesen' be-
beschreiben. Ich muss immer wieder nur den Kopf schuetteln, wenn ich
erfahren oder gar miterleben muss, wie Technik in (Hoch-)Schulen ge-
presst wird.

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt viel zu tun, aber mit Bedacht
und Verstand, nicht aus blankem Aktionismus. Den bezahlt man naemlich
gleich mehrfach -- mangelhafte Geraete, Verndor-Lock-Ins und keine An-
wendungskonzepte, die auf paedagogisch-didaktischen Grundlagen fussen.

Mein Rat ist simpel: Warten. Anstatt auf die Verlockungen "billigen"
Geldes oder die Versprechen der Hersteller zu hoeren, sollte man sich
ueberlegen, was man wirklich braucht. Anstatt klassensatzweise Tablets
anzuschaffen, anstatt IWBs in mangelhafter Hard- und Softwarequalitaet
einzukaufen, sollte man vielleicht erstmal in die Infrastruktur in-
vestieren. Internetzugang in den Klassenraeumen, ggf. WLAN ausbauen,
ein fester Beamer und eine Dokumentenkamera. Ich denke damit sind
viele Schulen deutlich besser beraten. Und was Tablets angeht... warum
lockert man nicht erstmal die Verbote und integriert vorhandene Ge-
raete in den Unterricht? Persoenliche Geraete und Vielfalt moegen
zwar schwerer zu managen sein, aber zwingen zu Verhaltensmustern und
Materialien, die breit nutzbar sind. Und was die befuerchtete soziale
und finanzielle Spaltung angeht: Die haben wir schon und wir werden
sie nicht durch erzwungene Gleichmacherei loesen.