Subject: [.plan] PH Karlsruhe als Partner der LearnTec
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 09 Dec 2013 20:39:11 +0100

Wer meine Meinung zur LearnTec kennt, den wird es nicht wundern, dass ich
einen ziemlichen WTF-Moment hatte, als ich die PH Karlsruhe als Partner der
2014-Veranstaltung "school@LEARNTEC" [0] sehen musste. So wie ich das sehe,
werden dort einige Dozenten der PH auftreten --

  Hoyer und  Mundt: Blended-Learning-Konzept e:t:p:M [1]
  Kerber: Freundlich oder bewoelkt? Cloudcomputing und Social Networks
          aus Bildungspersperspektive [2]
  Kerber: Didaktische Ueberlegungen zum mobilen Lernen in der historisch-
          geographischen Bildung [3]

-- und auch der Urheberrechtstag wird in diesem Jahr wohl dorthin verlegt
werden.. sagen meine Quellen. Was die Hochschule will ist klar, wieder nen
Bericht im Schundblatt BNN und nen bisserl Haendschuetteln mit Politikern
und so. Die LearnTec bekommt leicht erreichbares und bewerbbares Publikum.
Ob es das Wert ist? 

Fuer Studierende wird das wohl weniger interessant sein: Das Semester laeuft
ja da noch. Ob man fuer eine kostenpflichtige Veranstaltung, die nicht auf
dem Campus und nicht mal in der Innenstadt ist, wirklich Pflichtkurse fallen
laesst, das wage ich mal zubezweifeln...

Wie dem auch sei, ich dachte mir, ich frag direkt mal bei der Rektorin nach
und werde ihr wohl sowas in der Art schreiben:

> Sehr geehrte Frau Dr. Boeckelmann,
> 
> als ehemaliger Student der PH Karlsruhe musste ich mit Entsetzen und
> Befremden lesen, dass meine damalige Hochschule als Partner des Learn-
> Tec-Ablegers "school@LEARNTEC" aufgefuehrt wird. Eine solche Naehe zu
> dieser Veranstaltung halte ich fuer zutiefst bedenklich:
> 
> Mir ist zwar die MTB-Vergangenheit der LearnTec und die damit gegebene
> Rolle der PH Karlsruhe bewusst, doch hat sich die Veranstaltung -- das
> muss ich leider als mehrmaliger Besucher und auch als Referent im Jahr
> 2012 sagen -- zu etwas entwickelt, das keinen der Namensbestandteile
> verdient hat: Weder Lernen noch Technik stehen hier im Mittelpunkt.
> Die LearnTec ist zu einer reinen Marketing- und Verkaufsveranstaltung
> verkommen.
> 
> Mich wuerde daher sehr interessieren, in welchem Rahmen diese "Partner-
> schaft" angedacht ist und welche Gruende ausschlaggebend dafuer waren.
> Dass einige Dozierende der PH sich dort einbringen ist eine Sache, als
> Partner aufzutreten eine andere. Ich kann hier jedenfalls weder fuer
> die Studierenden, noch fuer die PH als solche einen echten Mehrwert
> erkennen.
> 
> 
> Mit freundlichen Gruessen

Ich bin gespannt, (ob) was zurueck kommt. Die PH als Arbeitsplatz wird
immer uninteressanter. Aber die PH als Hure der Wirtschaft, das passt
auch gut zur gewollten Rolle der Schule -- ja, ich weiss, ich uebertreibe,
aber ich bin gerade extrem angepisst. Zum Thema Arbeitsplatz: Ich hab im
letzten Monat die letzten beiden Fortbildungen angeboten (Mitschriften
kommen noch ins Wiki). Ich ueberlege mir wirklich, ob ich das weiter
machen will... und zu welchem Preis.

[0] http://www.learntec.de/de/fachmesse_2/sonderflaechen/school/school.jsp
[1] http://www.learntec.de/de/fachmesse_2/rahmenprogramm/vortragsdetail_1_33316.jsp
[2] http://www.learntec.de/de/fachmesse_2/rahmenprogramm/vortragsdetail_1_33309.jsp
[3] http://www.learntec.de/de/fachmesse_2/rahmenprogramm/vortragsdetail_1_34880.jsp