Subject: [.plan] Proprietaere Anschluesse
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 07 Dec 2013 14:40:02 +0100

Die wenigsten wuerden mir eine Naehe zu Apple unterstellen, aber
doch musste ich letztens das Unternehmen in Schutz nehmen. Ja, mit
proprietaeren Anschluessen kann man viel Geld verdienen, aber was
ist besser: Einen neuen, erstmal proprietaeren Anschluss fuer die
jeweiligen Beduerfnisse zu entwickeln oder einen bereits vorhandenen
Anschluss mit immer neuen Funktionen -- teils ausserhalb der Spezi-
fikation -- zu ueberladen, die dann auch nicht mehr universell nutz-
bar sind.

Konkret geht es natuerlich weniger um Apple oder proprietaere An-
schluesse, sondern um USB. Ich empfehle allen gerade im Tablet-
und Smartphonebereich auf USB (und andere standardisierte Ver-
bindungen) zu setzen, um sich nicht an einen Hersteller binden
zu muessen, doch wenn ich mir den USB-Wildwuchs anschaue, wird mir
ganz schlecht. Allein wieviel unterschiedliche Moeglichkeiten es
gibt, darueber irgendwie Videosignale zu schicken.. seufz.. und
natuerlich muss ueber den selben Port ja auch noch Strom in nicht
spezifizierter Staerke laufen sowie mehrerer Clients und ein Host-
PC angebunden werden. Gleichzeitig.

Dafuer war USB nicht gedacht, vielleicht aendert sich das mit den
neuen C-Steckern, vielleicht brauchen wir wirklich einen neuen
Standard-Anschluss -- bei dem wir eventuell auch das Protokoll
wechseln? Ich weiss es nicht, aber irgendwann koennte das wirklich
noetig werden. Wenn aber Unternehmen geaenderte, nicht -- oder nur
mit hohen Lizenzkosten -- fuer dritte offenstehende Stecker ein-
fuehren, die keinen Mehrwert haben, dann ist das nur Abzocke.

Kurz: Wenn ein Unternehmen entscheidet, dass sich seine Vision nicht
ueber die aktuellen Protokolle und Stecker realisieren lassen, dann
soll es gern neue, eigene entwicklen und einfuehren. Und so weit mag
ich das Apple auch gerne abnehmen. Sie sind nicht dafuer bekannt,
sich auf Kompromisse einzulassen. Wo es aber bei Apple und Co hapert,
ist der zweite Zeil: Wenn man so etwas einfuehrt, dann muss man es
auch anderen frei zur Verfuegung stellen und standardisieren. Tut man
das nicht, ist es ebenfalls nur Geldmache und Abzocke. Das ist nicht
zu unterstuetzen. Bleibt also bis auf weiteres abermals nur USB immer
und immer wieder upzugraden und wiederzubeleben...