Subject: [.plan] Mailarchiv in Git
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 13 Oct 2013 01:04:38 +0200

Nach dem Dateiverlust, werde ich jetzt auch mein Mailsystem komplett
auf Git umstellen. Ich hatte das schonmal testweise am Laufen, aber
im Endeffekt gab es noch ein paar Ecken und Kanten. Waehrend ich die
ausgebuegelt habe, habe ich mich auch von Maildir verabschiedet: Zwar
ist es eigentlich, wenn man keine Datenbanken nutzen will, schon die
Loesung, die wohl am meisten Sinn macht -- ich erinnere nur an:

 1) Jede Mail ist eine eigene Datei.
 2) Jede Mail hat einen einzigartigen Namen.
 3) Jede Mail wird zuerst vollstaendig geschrieben, bevor sie als zu-
    gestellt gilt.
 4) Maildir hat keine File-Locking-Probleme.
 5) Maildir speichert wichtige Informationen im Dateinamen fuer den
    schnellen Zugriff ("Info-String", z.B. "replied" oder "seen").

-- aber da sich meine Art Mails zu lesen immer weiter von mutt und
anderen Standard-MUAs wegentwickelt, ich andere Prioritaeten und
Ziele habe, scheisse ich auf Interoperabilitaet:

 1) Jede Mail ist eine eigene Datei.
 2) Jede Mail einen einzigartigen Namen.
 3) Jede Mail wird zuerst vollstaendig geschrieben, bevor sie als
    zugestellt gilt. Allerdings liegt der 'tmp'-Ordner nicht im
    Maildir.
 4) Keine Ahnung, Lockingprobleme waehrend eine Synchronisation
    sollten von Git abgefangen werden. Lokale Lockingprobleme hat
    man nicht mehr als bei anderen Dateioperationen. Und was der
    Mailserver macht, das beeinflusse ich ja gar nicht. Der wird
    weiterhin seine Datenbank oder Maildir nutzen.
 5) Status-Informationen werden entweder direkt im Dateisystem ge-
    speichert oder im "Status:"-Header-Feld der Nachricht. Ist
    natuerlich nicht ganz so schnell, aber schnell genug. Und be-
    freit mich nicht nur von sich aendernden Dateinamen, sondern
    auch von nervigen Sonderzeichen, wie ':', die bei kaputten
    Betriebsystemen ja gerne mal verboten sind.

Inbox ist derzeit der einzige Folder, der weiterhine in Maildir ist
und von den gaengigen Tools bespielt wird. Die Inbox ist auch noch
nicht versioniert, stattdessen wird sie regelmaessig gefiltert, ge-
leert und auf die versionierten Ordner verteilt.

Es ist klar, dass das eine massgeschneiderte Loesung ist, die wohl
sonst auf niemanden so recht passen mag -- selbst bei mir muss sie
sich noch bewaehren --, aber so weit ist sie gefaellig. Wenn das
jemand anders sieht: Schweigen oder mailen :)