Subject: [.plan] Steam
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 04 Oct 2013 23:58:36 +0200

Als ich vor ca. 10 Jahren -- mein Gott, wo ist die Zeit hin -- fuer
die Spiele-Websites halflife.de und dessen Nachfolger hlportal.de
aktiv war, musste ich (musste ich? habe ich!) Steam gegen viele
Anfeindungen im Forum verteidigen. Dabei waren die Vorteile damals
gegenueber der regulaeren Installation nahezu nicht existent. Um
ehrlich zu sein waren es nur Autoupdates -- und damit auch die
Option schneller, kleingranularer auf Probleme reagieren zu koennen.

Und heute? Valve, Steam und auch Source haben sich stark gewandelt
und schicken sich gerade an den verlorenen "Linux auf dem Desktop"-
Kampf entscheidend zu beeinflussen, ihn sogar fuer uns (oder doch
vielleicht eher fuer sich) zu entscheiden. Nun gut, nicht auf dem
Desktop, aber nachdem Google mit Android den Kampf um unser Hosen-
taschen-OS so erfolgreich gefuehrt hat scheint nun auch ein weiteres
Consumer-Bollwerk zu broeckeln: Die Couch. 

Ganz egal was daraus wird, Linux ist derzeit in allen Bereichen
deutlich besser aufgestellt, als das vor wenigen Jahren noch denk-
bar gewesen ist. Doch so wirklich Freude mag nicht aufkommen. Wir
sind angetreten um der Masse die Freiheit zu bringen, aber Android
hat in der Hinsicht nicht viel bewirkt, ganz im Gegenteil: AOSP mag
frei sein, aber die Geraete, die wir Tag und Nacht um uns herum
haben sind es nicht. Sie gehoeren uns nicht. Sie machen nicht was
wir wollen, sondern was ihre Herren und Meister wollen. Sie ueber-
wachen uns auf Schritt und Tritt. Sie legen uns in Ketten. Was fuer
einen weiten Weg sind "wir", die "Guten", gekommen. Statt Freiheit
zu bringen, haben wir digitale Waffen geliefert. Und dann freuen
wir uns darueber, dass wir ja wenigstens die Masse erreicht haben.

Seufz. Ich moechte Steam nicht verteufeln. Ich habe es die letzten
Wochen sogar sehr intensiv genutzt, sogar Geld in einige Indie-
Spiele gesteckt. Ich wuensche mir, dass Valve mit SteamOS Erfolg
haben -- aus Ermangelung an Alternativen. Bei all den Annehmlich-
keiten sollte uns aber klar sein: Steam ist nicht frei. Steam ist
SaaS... und ganz neben bei: Steam ist fuer unser Spielverhalten
das, was Facebook fuer Kommunikation ist. Das koennte fuer einen
(noch ueberwiegend maennlichen) Teil der Gesellschaft weit ge-
faehrlicher sein.

Well played, Valve. Hoffen wir, dass ihr nicht boese werdet. Allen
anderen: have fun and good luck.