Subject: [.plan] Ueber Reiche und Ueberreiche
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 13 Sep 2013 21:01:54 +0200

Weltweit scheint es eine immer groesser werdende Kluft zwischen Armen
und Reichen zu geben. Und nach Jahrzehnten in denen auch Arme von dem
Reichtum der anderen profitiert haben, hat sich dieser Effekt nahezu
komplett verfluechtigt. Jetzt (und schon seit einiger Zeit) werden
daher die Rufe laut, diese 'Verpflichtung des Reichtums' oder des
Eigentums -- "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem
Wohle der Allgemeinheit dienen." GG 14 (2) -- zur Not gesetzlich
staerker einzufordern. Bisher scheinen Politiker eher nicht gewillt,
dies zu tun. Gruende oder Vorwuerfe? Gibt es genug: Von dem Vorwurf,
dass Politiker schon lange nicht mehr die Maechtigen sind, bis hin
zum Abweisen dieser Ideen als politisch und oekonomisch unklug. Die
offensichtliche Loesung auf der anderen Seite: Selbst nicht kaeuflich
sein, d.h. die spaerlichen Almosen der Ueberreichen zu verschmaehen,
ja gar nicht fuer diese zu arbeiten um so deren Reichtum aktiv zu
entwerten. Was nuetzt all das Geld, wenn niemand dir zu Essen gibt?
Der wahre Punkt ist, dass eine solche Unabhaengigkeit kaum noch
moeglich ist. Zu sehr sind wir zum Spielball von Konzerngeflechten
o.ae. geworden. Und je aermer man ist, desto eher ist man bereit,
sich zu prostituieren, sich zu verkaufen (und das auch noch unter
Wert). Die Politik muesste hier erst die strukturellen, sozialen und
finanziellen Moeglichkeiten schaffen, unabhaengig zu werden. Sie
tut es nicht. Ich unterstelle ihr Absicht. Sie will keine kritischen
Buerger, sie will keine Beteiligung, sie will kein starkes -- und
insbesondere kein geeintes - Volk. Sie hat Angst. Und das sollten
sie auch. Aber es wird Zeit klar zu machen, vor wem. Vor uns. Dem
Volk. Dem Souveraen. Am 22. September ist Bundestagswahl.