Subject: [.plan] Red Zones
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 04 Jun 2013 00:04:27 +0200

Es mag fuer den ein oder anderen unverstaendlich oder gar laecherlich
klingen, aber fuer mich ist das der pure Ernst, fuer mich ist das
Stress. Die Stadt besteht fuer mich nahezu komplett aus "red zones",
roten Zonen, Sperrgebieten: Starbucks, McDonalds, Friseur, Kleider-
kaufen, usw.

Die ersten beiden gehoeren in die Kategorie "Auswahl + wechselnde
Sonderaktionen und -Kombinationsmoeglichkeiten + sozialer Druck
durch Schlangen". Letzteres passiert relativ haeufig, wenn man den
Auswahl- und den Bezahlprozess optimiert und daher zusammenlegt.
Von daher sind "normale" Cafe's fuer mich deutlich entspannter: Ich
kann in Ruhe Auswaehlen, ich kann bestellen wann ich will und auch
ich leite den Bezahlvorgang ein. Das heisst nicht, dass ich in o.g.
Laeden komplett ueberfordert waere. Es ist nur so, dass ich dort
ungern einkaufe und wenn, einem ziemlich genau festgelegten Muster
folge.

Die anderen beiden Beispiele gehoern zur Kategorie "Mode". Ich ver-
stehe Mode nicht, insbesondere versteh ich nicht, wer diese Normen
warum vorgibt (bzw. warum man sie beachten sollte) und warum sie
waehrend weniger Monate veralten (aber auch wiederkehren) koennen.
Und noch viel schlimmer als das "Nichtverstehenkoennen" ist das
"Nichtverstehenwollen". Ernsthaft, wenn es mir jemand erklaert,
gern, aber ich selbst? Mich interessiert das nicht. Welche Frisur?
Keine Ahnung, ich seh mich relativ selten, wenn ich nicht in die
Webcam guck. Was, die schoenen Haare wollen sie so kurz schneiden?
Ja, was weiss ich, dann lass ich se halt. Was, geh jetzt endlich
mal zum Friseur! FU, seriously!

Es gibt natuerlich auch noch genuegend andere Beispiele -- und auch
viele positive Momente --, aber das einzige, was ich damit sagen
will ist: Bitte uebertragt eure Selbstverstaendlichkeiten nicht so
selbstverstaendlich auf andere. Und ja, das ist in einem anderen
Bereich auch etwas, das ich mir selbst zu Herzen nehmen sollte.