Subject: [.plan] Schwarzfahren
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 29 May 2013 23:22:45 +0200

Ich geb's zu. Ich bin ein Rebell. Und als solcher habe ich heute
das unvorstellbare gewagt. Nein, ich bin nicht schwarzgefahren,
viel kaetzerischer: Ich bin hinten in den Bus eingestiegen ohne
meine Fahrkarte dem Busfahrer zu zeigen!

Seit einiger Zeit hat die KVV auf einigen Linien, erst probeweise
und dank -- nach deren Einschaetzung -- den positiven Rueckmeldungen
der Fahrgaeste und nach oben zeigenden Ticketverkaeufen jetzt auch
dauerhaft, die Bitte/Anweisung bekanntgegeben, dass Fahrgaeste ab
sofort vorne beim Fahrer einzusteigen haben. Weiterhin soll das
faule Pack sich unaufgefordert ausweisen...

Okay, das ist natuerlich hart und momentan wird das auch noch nicht
wirklich durchgesetzt, aber werfen wir doch mal ein Blick in die
Zukunft:

So wie es derzeit keine eigenstaendige Fahrkartenverkaeufer mehr
gibt und das an die Fahrer bzw. an Automaten ausgelagert wurde,
braucht man, sofern man die Leute dazu erzogen bekommt -- da kann
man ja mit baulichen Mitteln nachhelfen... --, auch die Fahrkarten-
kontrolleure nicht mehr. Deren "Sicherheitsfunktion" wurde ja
auch seit einiger Zeit von Kameras uebernommen. Bleiben also noch
die Fahrer, aber auch dieses "Problem" laesst sich loesen. Autonom
fahrende Bahnen gibt es schon im Regelbetrieb und entsprechende 
Autos sind prinzipiell auch schon da bzw. in Entwicklung.

Doch wie verhindern wir Schwarzfahren, wenn wir die Kosten so weit
gedrueckt haben und alle beteiligten Menschen arbeitslos gemacht
wurden? Ganz klarer Fall: Technik. Ueberwachungstechnik. Fahren
per Handy, per RFID. Personalisierter OEPNV. Orts- und zeitab-
haengige Tarife! Fahrten zu Stosszeiten sind generell teurer, aber
auch fuer das Fahren in nicht ausgelasteten Bussen gibt es einen
Aufschlag. Schoene neue Welt.

Vergessene Fahrkarten sorgen auch mit dem aktuellen System fuer
eine an die Charmoffensive der DB angelehnten Anstieg an Bushalte-
stellen zurueckgelassenen Schulkindern. Bewegen die sich endlich
mal! Wir mussten ja frueher auch nach Hause laufen! -- Achwas, so
viel Sozialkompetenz kann man UNSEREN Busfahrern schon zutrauen.
Die haben da schon ein Auge drauf. Zumindest so lang es sie noch
gibt...

Seufz. 

Ich moechte mich ja nicht dem Fortschritt in den Weg stellen. Der
fahrer- und kontrolleurlose OEPNV wird kommen. Nur sollte das nicht
alles unter der Hand, mit fadenscheinigen Argumenten passieren,
sondern in einem oeffentlichen, kritischen Ausdifferenzierungs-
prozess der Gesellschaft. Gerade was Kameras und Tracking angeht,
wage ich es zu bezweifeln, dass das die richtige Loesung ist. Nein,
sie ist sogar falsch. Sie ist schaedlich: OEPNV ist in dieser Form
keine Option mehr:

Wir brauchen mehr gruene, ueberwachsungsfreie Mobilitaet. Sowohl
fuer Einzelpersonen als auch fuer Gruppen.