Subject: [.plan] Zitate des Tages (was: Umbauarbeiten)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 11 May 2013 01:35:52 +0200

Dass es derzeit keine Zitate gibt, liegt natuerlich nicht nur daran,
dass ich gerade an der Technik rumspiele, sondern auch daran, dass
ich mir Gedanken mache, was ich eigentlich wie und wo weitergeben
moechte. Ich sitze auf eine riesigen Sammlung an Zitaten, die ich
sofort rumschicken koennte, doch viele davon sind inhaltsnah, wenn
nicht sogar -gleich. Und nicht nur, dass bei vielen das NIH-Syndrom
anzumerken ist, nein, viele Denker und Redner verbreiten die selbe
Idee immer wieder; vielleicht mit kleinen Updates zur Perfektion
strebend, aber doch mit sehr aehnlicher Wortwahl. Letzteres ist mir
insbesondere bei der Durchsicht von Zitaten von Eben Moglen auf-
gefallen.

Ich sitze also auf einem Berg an Zitaten und es gibt immer und
immer wieder Konferenzen und Talks. Aktuell ist die re:publica 2013
zu Ende gegangen und ich ueberlege mir wirklich, ob ich mir deren
Aufzeichnungen anhoeren will: Zwar klingen viele Themen und Ab-
stracts interessant, aber ich weiss schon jetzt, dass ich zum
einen wieder viel bekanntes hoeren werde, zum anderen auch viele
Talks ihrem und meinem Anspruch nicht gerecht werden: vergeudete
Lebenszeit. Der Anteil an guten, interessanten und neuen Ideen,
also der Erkenntnisgewinn, wird wohl nicht so wirklich hoch sein.

Die Frage also: Ist es das wert? Oder sollte ich stattdessen mal
lieber in meine Bookmarksammlung, in mein Videoarchiv schauen oder
meine Paper-TODO-Liste abarbeiten?