Subject: [.plan] Zeitangaben (was: Umbauarbeiten)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 09 May 2013 20:22:48 +0200

Und nochmal ein (unbeabsichtigter) Einwurf von meillo, der sich [0]
in einem Nachsatz ueber die Zeitangaben in Unix beschwert. Besonders
gelungen finde ich "Unix-Epoch" nicht, aber damit kann ich noch ganz
gut arbeiten -- wenn man keine Genauigkeit braucht -- aber wirklich
nervig finde ich die Zeitstempel die u.a. bei Mail Verwendung finden;
das ist zwar (mehr oder weniger) lesbar, aber wirklich grausam zu
parsen und zu sortieren. Auch wenn man von Unix weggeht, gibt es eine
solche Flut an Datum/Uhrzeit-Schreibweisen, dass einem wirklich
schlecht werden kann. Von daher macht es natuerlich Sinn, das ganze
zu standardisieren, der Groesse nach zu ordnen und die Repraesentation
bzw. Darstellung dann dem jeweiligen Nutzer/Client zu ueberlassen --
wobei es auch da Fallstricke gibt: Informationen wie "gepostet vor x
Jahren" ist nicht immer die Genauigkeit, die man haben will.

Aber ich schweife ab. Denn das Problem ist nicht neu, es ist mit
ISO 8601 bzw. dem nahezu identischem W3C-Date-Format geloest und
wir aergern uns nur noch ueber alte Implementierungen und Standards,
die aufgrund ihrer Reichweite nicht mehr angefasst werden. Warum
erwaehne ich eigentlich das alles und was hat es mit dem Umbau zu
tun? Der Erneute Hinweis auf den ISO-Standard, der beschreibt, was
ich als "common practice" die ganze Zeit nutze, hat mich mal etwas
lesen lassen und dabei etwas gefunden, das mir neu war: Es ist
auch standardisiert, wie man Zeitspannen angibt!

Klingt vernuenftig und wenig ueberraschend, aber es loest einen
unschoenen Hack, den ich im neuen ".plan" bei Terminen hatte: Ich
habe bisher immer nur die Anfangszeit notiert. Wer genauer nach-
lesen will, kann natuerlich auf Wikipedia [1] nachschauen oder
im aehnlichen RFC3339 [2] nachschlagen -- eigentlich eine Schande,
dass ISO-Normen nicht frei verfuegbar sind. Das angesprochene
Feature besteht eigentlich nur aus zwei Zeichen "P" wird der
Datum/Uhrzeit-Gruppe angehaengt, wenn danach eine Zeitdauer folgt,
z.B. "2013-05-02T23:42P1DT10H". Stattdessen kann man auch zwei mit
"/" getrennte Datum/Uhrzeit-Gruppen notieren, die dann fuer Start-
bzw. Endzeitpunkt stehen, bspw. "2005-08-09/2005-08-30".

[0] http://marmaro.de/lue/txt/2013-05-07.txt
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601
[2] https://www.ietf.org/rfc/rfc3339.txt