Subject: [.plan] Umbauarbeiten
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 04 May 2013 19:17:51 +0200

Ich bin geade dabei das "Blog" etwas umzubauen. Nachdem mein Akku
fuer das X61t in kurzer Zeit massiv an Kapazitaet verloren hat --
von ueber 90% auf 70% der Spezifikation -- steht bei mir die Frage
an, ob es sich lohnt, das Thinkpad nochmal mit Ersatzteilen aus-
zustatten: Ein neuer Akku muesste her, aber damit das Geraet auch
mit meinem Rucksack transportiert werden kann nur noch die "kleine"
Version, d.h. trotz investiertem Geld, wird sich an der Laufzeit
eher nichts oder sogar etwas nach unten aendern. Ausserdem roedelt
der Luefter seit einiger Zeit ganz furchtbar laut. Ist wohl ein
Serienproblem, das man veruschen kann mit etwas Oel zu fixen. Meist
bleibt aber nur ein Austausch des Luefters.

Warum schreibe ich das ganze und was hat das mit dem Blog zu tun?
Nun, ich nutze die auseinanderfallende Hardware als Anlass, um
etwas laengeranstehende Softwareaenderungen durchzufuehren. Vor
allem aber, muss ich mein System wieder etwas aufraeumen. Wo die
8GB-CF-Karte zur Datensparsamkeit und Disziplin noetigte, hat
die aktuelle SSD das alles etwas schleifen lassen. Wenn ich meine
Konferenz- und Talks-Aufzeichnungen mitrechner, komme ich jetzt
samt System und "wichtigen" Daten auf ca. 28GB. Das passt sowohl
auf meine microSD-Karte als auch auf meinen USB3-Stick; einer
schnellen Migration auf evtl. neue Hardware stuende also schon
jetzt nichts im Wege.. aber wenn schon "Neuanfang", dann richtig.

Momentan tendiere ich dazu, das Thinkpad zu verhoekern, solang
es noch was bringt. Prinzipiell sind es ja eigentlich Kleinig-
keiten, das 1400x1050er Display ist auch ganz gern gesehen und
mit dem ein oder anderen Zubehoer wie mehreren Netzteilen, mag
da doch noch einiges zu verdienen sein. Das Problem ist, dass
sowohl bei x86 wie auch ARM derzeit die kaufbaren Produkte nicht
das sind, was ich haben will und wofuer ich Geld ausgeben wuerde.
Generell ist die Frage, ob ich noch ein Notebook brauche. Zum
Arbeiten und Praesentieren reicht eine Workstation und ein
aktuelles Tablet/Smartphone. Zuhause, auf der Arbeit und im Club
habe ich natuerlich Zugriff auf eine Workstation, doch wie wird
die Zukunft aussehen? Wie oft werde ich "im Feld" arbeiten
muessen? Mich reizt die Vorstellung die Mobilitaet nicht mehr
per Notebook realisieren zu muessen, sondern aufgrund von
ueberall verfuegbarer Hardware und portabler Daten -- entweder
per USB-Stick/Speicherkarte, per Smartphone/Tablet oder per
privater "Cloud", genannt Server -- auf diesen Overhead verzichten
zu koennen.

Wenn das vielleicht derzeit noch reine Traeumerei ist, muss ich
mir ja die Zukunft nicht mit neugekaufter "alter" Hardware ver-
bauen. Aber evtl. kann ich auf ein kleineres Convertible-Tablet
wechseln, das bei einem Kumpel ungenutzt im Schrank liegt; zwar
kein Thinkpad, aber auch mit Nippel. Tastatur des Elitebooks ist
aber ziemlich haesslich: Die Tastaturbstaende spuert man kaum
und die Tastenkoepfe sind glatt, so dass die Finger nicht die
Raender ertasten koennen bzw. zwischen diesen eine fixe Ruhe-
position finden. Hm. Mal sehen.

Gnah, schon wieder in die HW-Ecke umgeschwenkt. Thema Blog: Ich
hab in den letzetn Tagen meine Wunschliste, meine Bookmarks, einige
Notizen, meine TODO-Liste und einige Kontakte in ein neues Format
-- den Life-Stream -- gebracht, das als Basis fuer eine Wieder-
belebung der eigentliche .plan Datei dienen soll. Noch muss ich
aber ueberlegen, welche Daten ich dort veroeffentlichen soll, wie
das technisch aussehen soll (ich moechte eigentlich nicht jede
Aenderung per Mail pushen..) und ob ich nicht nur "neue"
Informationen eintrage, sondern auch "alte" wieder entferne,
sofern sie nicht mehr relevant sind -- z.B. Bookmarks.