Subject: [.plan] Altersbasierende Klassifikation
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 04 May 2013 11:16:49 +0200

Die Klassifikation -- und die damit verbundene Einschraenkung von
Rechten und Pflichten -- nach dem Kriterum "Alter" macht in meinen
Augen nur wenig Sinn. Ganz egal, welches Thema: Jugendwahlrecht,
Fuehrerschein, Geschaeftsfaehigkeit oder -- aus der anderen Sicht-
richtung -- Pornographie, ueber all regt man sich darueber auf, dass
dieser oder jener Fall nicht abgedeckt wird. Und so sehr ich diese
Kritik teile, ist die Loesung nicht die Anpassung der Altersgrenzen:
Diese sind nur eine Annaeherung an einen gewissen "Reifegrad", den
man sonst nicht, nur grob und/oder nur sehr aufwaendig bestimmen
kann. Die Annaeherung ist wichtig, weil man damit im allgemeinen
doch schon relativ viele Faelle abfruehstueckt, die man dann aber
im Bedarfs- und Einzelfall noch pruefen muss -- manchmal ist der
"gewuenschte" Zustand schon deutlich frueher erreicht, manchmal
lassen ihn auch "Erwachsene" bis ins hohe Alter hin vermissen. Das
ganze schliesst natuerlich nicht aus, dass mit einer sich ver-
aendernden Welt/Gesellschaft/Bevoelkerung nicht auch die Alters-
grenzen anders gewaehlt werden muessen. Im Beispiel Jugendwahl-
recht wuerde sich da z.B. gar nicht so viel vom Wahlverhalten
aendern -- sowohl von der Masse als auch von der politischen
Praegung/Beeinflussung her -- aber es gibt andere Entwicklungen,
die eher gegen eine Absenkung sprechen. Whatever. TLDR: Ich bin
auch unzufrieden mit Altersgrenzen, aber dafuer, dass sie kaputt
sind, funktionieren sie erstaunlich gut. Wenn ihr etwas besseres
kennt oder man die Meinung vertritt, dass man sowieso Rechte und
Pflichten komplett anders verteilen sollte, kann man darueber
gerne diskutieren. Aber bitte nicht so planlos und plakativ wie
"gemeinhin ueblich" *hust*.