Subject: [.plan] Android sucks...
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 02 May 2013 18:35:37 +0200

Android sucks. Nein, das ist keins meiner beruehmt-beruechtigten
"kaputte Technologie" Postings. Ganz im Gegenteil, Android macht
eigentlich einen verdammt guten Job. Sicher, es gibt hier und da
etwas zu meckern und ich haette diverse "Design"-Entscheidungen
sicherlich anders getroffen, aber alles in allem, kann man damit
duchaus leben. Aber was ich mit dem Titel meine, das ist nicht
Android, das OS, es ist auch nicht Android die Plattform oder
Google. Es ist das Entwicklerumfeld und Softwareoekosystem:

Nicht nur, dass die meisten Entwickler Android als Chance sehen,
endlich auf einem linuxartigem System auch Geld mit Software zu
verdienen, nein, selbst die "open-source" Entwickler scheinen
einen ganz anderen, meist weniger strukturierten, evtl. "juengeren"
Stil zu haben. An sich noch nicht schlimm, aber es scheint mir so,
als waere der Fokus hier wirklich auf kostenlos und nicht auf Frei-
heit. Sicher gibt es auch viele Gegenbeispiele, aber vom Gefuehl
her.. ich weiss nicht. Evtl. ist es wirklich noch zu frueh, da
wirklich etwas zu sagen. Vielleicht probieren sich da ja viele
einfach mal aus, nutzen die Chance selbst was abzuleisten und
nicht in den alten Hierarchien diverser Grossprojekte oder dort,
wo schon alles erfunden wurde, nur ein kleines Raedchen zu sein.
Mhh, gibt's da eigentlich Studien dazu?

Dazu kommt, dass mit den "Apps" geschlossene, abgetrennte Software-
pakete installiert werden. Ich meine gar nicht, dass damit un-
noetig viel Code doppelt vorhanden ist, sondern einfach, dass die
Benutzerfuehrung von App zu App komplett unterscheidet -- auch
wenn es langsam einheitlicher zu werden scheint -- und die meisten
Anwendungen nicht darauf ausgerichtet sind, dass sie zusammen-
arbeiten sollen. Warum erlaubt $Feedreader nicht, dass ich Links
im Hintergrund oeffne? Warum muss ich um in $Mailprogramm Anhaenge
unbekannter Dateierweiterungen verschicken zu koennen, erst ein
zusaetzlichen Filemanager installieren? Warum ist eigentlich so
ein kruder Hack wie das Share-With-Menu noetig, dass teilweise
so kaputt ist, dass ich lieber Texte von Hand kopiere und in einer
anderen App wieder einfuege?

Apropos Share-With-Menu: Die UI von Touchoberflaechen ist wirklich
grottig. Ich nutze mein Nexus 7 meist im Portrait-Modus. Da wird
es schon schwer sowohl das Hauptmenu und Tastatur am unteren, als
auch das Kontextmenu (Kopieren, Share-With) und die Statusleiste
am obeneren Displayrand zu nutzen. Selbst wenn ich in den Land-
scapemodus gehe, sind meine Haende ganz schoen am rudern.. von
10" Geraeten ganz zu schweigen. Zum Glueck haben diesen Umstand
einige OS-Entwickler erkannt und Abhilfe in Form von zusammen-
gelegten Leisten und Pie-Menus geschafft...

Und wenn wir gerade bei der Eingabe sind: Touchbedienung wird
vielleicht irgendwannmal gut sein, aber noch sind wir bei allem
was mehr als Spielerei ist oder die ein oder andere 140-Zeichen-
Nachricht uebersteigt, auf gute Tastaturen angewiesen. Leider
scheint es sowas immer seltener zu geben. Weder bei mobilen
Tastaturen, noch bei den meisten Notebookkeyboards weder ich
gluecklich.

Seufz. Ich bin unzufrieden mit der Welt von morgen. =(