Subject: [.plan] Mittelpunkt
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 25 Apr 2013 01:32:03 +0200

Manchmal sagen die Leute ich waere egoistisch und selbstsuechtig, ich
wuerde keine anderen Standpunkte gelten lassen, sie nicht wuerdigen;
ich waere verletztend. Das betruebt und verletzt mich, denn ich bin
alles andere als egoistisch. Aber ich kann sehen, woher diese An-
nahmen ruehren. Viele verwechseln Egoismus mit Egozentrismus. Ich
betrachte die Welt durch meine Augen, es ist meine Sicht, die bei
mir zaehlt: Ich kenne keine andere. Ich kann mich nicht in andere
reinversetzen, die Welt nicht durch eure Augen sehen. Aber ich kann
gut zuhoeren, ich kann eure Probleme zu meinen eigenen machen und
dann komme ich haeufig zu einer Loesung, die auch euch helfen kann.

Trotzdem, Ego-"Zentrismus" gefaellt mir nicht. Ich habe als Kind oft
versucht, micht und die "anderen" grafisch zu beschreiben. Am Ende
bin ich meist bei einem Kreis gelandet. Ich war der Mittelpunkt. Das
wuerde also passen. Aber es ist ein Unterschied, ob man dies ex-
ponierte Stellung als etwas positives betachtet oder nicht. Denn
das was euch verbindet, dass ihr alle Punkte auf der Kreislinie,
dass ihr Menschen seid, das fehlt mir. Ich bin allein. Und das ist
nichts schoenes. Ich moechte also nicht der Mittelpunkt sein, ganz
im Gegenteil. Es beschreibt nicht, dass sich alles um mich dreht
oder drehen soll, es ist nur der Ausdruck des Distanz. Zwar mag
es viele Leute geben, zu denen ihr selbst eine noch groeseres Dis-
tanz habt -- im Zweifelsfall 2*r ;) -- aber es gibt auch viele,
Punkte mit deutlich kleinerer Entfernung. Ich selbst bin ent-
rueckt. Weltfremd. Naehe zu anderen Menschen? Fehlanzeige.

Um den Zentrismus weiter zu entkraeften. Ich weiss, dass das nur
ein Bild ist und ich hab die "Fehler" da auch damals schon ge-
merkt. Es gibt noch ein paar Korrekturen, die aber teilweise
sehr weird sind, wo viele Menschen Knoten im Hirn bekommen und
die im Endeffekt nicht mein Problem loesen. Ein Beispiel:

Eine Kugel, mit Mittelpunkt. Eine identische Kugel, ebenfalls
mit Mittelpunkt. Legt sie geistig nebeneinander und faltet
die Aussenhaeute zusammen, wo liegt dann der Mittelpunkt der
aeusseren Kugel? Wo bin da ich? (Wer sich das gerade nicht vor-
stellen kann: Eine der Kugeln aufschneiden und mit der auesseren
Seite die andere Kugel umhuellen. Dann hat man quasi eine Kugel
mit doppelter Huelle, aber die ehemalige Innenseite zeigt nach
aussen. Der "Mittelpunkt" muesste eigentlich weiter "aussen"
liegen, aber gleichzeitig von allen Punkten gleichweit entfernt
und.. ach.. ich hoer jetzt lieber auf).

Wie dem auch sei: Sorry.