Subject: [.plan] Re: Haben schlechte Vorlesungen eine Zukunft?
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 23 Apr 2013 21:06:12 +0200

In einem Gastbeitrag in Christian's Blog schreibt Stephan Goldammer
ueber die Zukunft von Vorlesungen [0]. Nichts neues, aber man kann's
lesen. Ein paar Sachen hatte ich anzumerken:

> Schueler und Lehrer muessen sich nicht zeitgleich treffen. Man
> koennte noch weiter gehen: Der Lehrer muss im Prinzip gar nicht
> mehr am Leben sein. Eine Vorlesung von Hilbert, Einstein oder
> Turing waere auch heute interessant. Wenn Verstorbene eine
> bestimmte Sache besonders gut erklaeren koennen, werden auch
> alte Vorlesungen nuetzlich sein.

Mh, ja. Gab’s schon haeufiger. Immer wieder mitreisend vorgetragen
von Gunther Dueck. Ich halte das fuer ein super BONUS, aber leider
kommt man dann ganz schnell in die Schiene, dass man ja die weniger
beliebten Dozenten nicht brauch, gibt ja alles in besser. Ach, und
die Tutorenstellen fuers FAQ? Das laesst man ein paar Jahre laufen,
dann kann man die auch wegstreichen... Also Vorsicht mit sowas.
Zusatz ja, Ersatz nein.

> Gaert es tief in der Dozentenseele, wenn die seit 30 Jahren gleich
> gehaltene Vorlesung (didaktisch auf dem Stand von vor 300 Jahren)
> online keiner mehr aushaelt, weil sie noch nie jemand ausgehalten
> hat?

Da wird so mancher Angst bekommen und Angst ist ein schlechter
Partner bei sowas. Irgend ne Idee, wie man sowas den Dozenten
schmackhaft macht? Ganz ehrlich, wenn ich hier durch die Mediathek
zappe gibt's da drei Stufen (offen fuer alle, offen fuer andere
PH-Studierende, offen fuer Teilnehmer der VL). Und so viel man da
in das Portal eignestellt hat, das meiste ist nur fuer die
jeweiligen Teilnehmer der Veranstaltung offen, d.h. die Aussenwelt
sieht und hoert davon nichts. Angst sorgt dafuer, dass die sich
einkapseln und wenn es gar nicht mehr geht, dann beginnt ein
gnadenloser Konkurrenzkampf. Hoffnung: Das beste wird heraus-
gefiltert und immer weiter verbessert -- Befuerchtung: Weg-
rationalisierung, s.o.

> YouTube als Online-Labor der Paedagogik.

Du willst Vorlesungen auf YouTube stellen und erwartest, dass die
auch noch entsprechend langer Zeit verfuegbar sind? Ich glaube
nicht...

---

Mh, Nachtrag: Das ist jetzt nicht so negativ gemeint gewesen, wie
es vielleicht klingt, aber die ganzen Ideen sind ja nicht neu. Das
Hauptproblem ist a) die Leute (sowohl Lehrende wie auch Lernende)
davon zu ueberzeugen und b) ihnen auch die dafuer noetigen
technsichen, aber vor allem gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
zu sichern (letzteres kratzt du ja schon ganz leicht mit dem BGE
an, wenn auch aus einer anderen Richtung).

[0] https://cspannagel.wordpress.com/2013/04/22/gastbeitrag-haben-schlechte-vorlesungen-eine-zukunft/#comments