Subject: [.plan] WebRTC
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 21 Apr 2013 19:43:33 +0200

WebRTC ist ein Standardisierungsvorschlag, wie man synchrone
Pseudoechtzeitkommunikation wie Video- oder Audiochats ueber
den Browser bewerkstelligen koenenn soll. Ich sollte davon
nicht wirklich begeistert sein -- warum das alles in den Web-
browser packen, wenn wir das alles ohne diese Zwischenschicht
schon haben? SIP tut ziemlich gut, XMPP+Jingle gibt's zumindest
auf dem Desktop in funktionierend und fuer Audiokonferenzen
gibt's Mumble. 

Torotz allem, koenne WebRTC ein echter Gluecksfall werden. Es
ist nicht nur ein im Entstehungsprozess befindlicher Standard,
nein, es gibt shcon mehrere grundsaetzliche funktionierende
Implementierungen -- auch in frei. Zudem wird die Entwicklung
von einigen hochkaraetigen Unternehmen mitvorangetrieben, die
neben technischem Know-How auch das wichtigste mit in die Waag-
schale werfen: Nutzer. Mit Mozilla und Google (und Opera und
auch Microsoft, deren rivalisierender CU-RTC genannter Entwurf
zumindest teilweise kompatibel ist/gemacht werden kann) haben
die beiden wichtigsten Browserhersteller -- Browser, das ist
das Stuecksoftware, dass fuer die meisten Leute "das Internet"
ist -- die Chance genutzt und pushen WebRTC per Auto-Update zu
den Nutzern; we will force you to be free.

Anstatt langer Missionierungs- und Erklaerungsorgien -- wir
erinnern uns an XMPP: Aber du musst doch nur einen dieser
Chatclients installieren und den Account nutzen, den auch fuer
eMails verwendest! - Ne, ich nutz lieber WhatsApp/Facebook,
das hat jeder. Ausserdem bin ich faul und meine/deine/unsere
Freiheit ist mir nichts wert. -- kann man hier einfach einen
Link verteilen und gut ist. Mal eben auf nen Katzenbild ge-
klickt? Dann kannst du auch hier drauf gehen und mit mir nen
Videochat machen.

Wie man diesen Link dann verteilt, ist nicht Sache von WebRTC.
Damit spart man sich viel Overhead und verfaellt nicht dem NIN-
Syndrom. Ob man also im IRC-Query, per Jabber, Mail, Facebook
oder SMS den Link verteilt, bleibt jedem selbst ueberlassen.

Weil ich gerade SMS anspreche: Mit WebRTC habe ich nicht nur
endlich eine Waffe gegen Skype und Co, sondern endlich auch
die Chance auf Legacy-Telefonie verzichten zu koennen. Bisher
hatte ich auf reines XMPP+Jingle gehofft und SIP dazu immer
als potentielle Alternative mitlaufen lassen. In letzter Zeit
hatte ich mir sogar mehrfach ueberlegt mit ne kostenlose
Ortstelefonnummer bei Sipgate zu registrieren und damit der
GSM-Wanze in meiner Tasche den Todesstoss zu versetzten (und
sie durch andere Mithoerer zuersetzen...), aber wie es aus-
sieht kommt SIP wohl nie beim Ottobuerger in einer Form an,
die er bewusst nutzen wird. SIP von der TK-Anlage zum Provider?
Ja. SIP beim Provider? Ja. SIP im Unternehmen? Ja. Aber direkt
ein SIP-Softfon auf dem Handy oder dem PC mit der Moeglichkeit
auch SIP-Nummenr im "eMail"-Adressformat einzugeben? Nein,
nicht wirklich.

Neben dem eigentlichen WebRTC wird man hoffentlich auch eine
weite Verbreitung von STUN [3], TURN [4] und ICE [5] sehen,
damit auch die letzten komischen NAT-Konstrukte endlich als
komplett laecherlich erkannt werden. Genau wie Zwangsproxies
als Zugangsbeschraenkung gehoert sowas einfach abgeschafft:

Inzwischen komtm wohl deutlich mehr "Boeses (tm)" ueber das
Web, als ueber andere Protokolle. Der oft beworbene Sicher-
heitsgewinn von NATs und Zwangsproxies ist keiner, ja ist
ein Trugschluss. Fuer so etwas ein kaputtes Netz in Kauf zu
nehmen, dass man dann auf Clientseite wieder mit viel Muehe
und Softwarebloat zusammenflicken darf, ist irgendwie grotesk.
Koennen wir bitte mal anfagen, flaechendeckendes, freies Netz
auszurollen? Ueberall? Danke!

Achja, von wegen Freiheit: Wie bei diversen SIP-Clients auch
schon ueblich, kann man natuerlich auch gecryptete Anrufe
taetigen, aber das ist ja fast schon Nebensache. Was den
Freiheitsgedanken natuerlich stoert ist der "Link": Man brauch
also erstmal einen Webservice, der das ganze bereitstellt.
Das gibts natuerlich auch in frei, aber dass das Client-Server-
Prinzip ist eine Denke der Ungleichheit und damit eine faktisch
eine Versklavung der "dummen" Nutzer. Aber, hey, ich freu
mich erstmal ueber das erreichte und das, was die Zukunft noch
bringen koennte:

Seufz. Endlich frei. Keine Flashnervereien, um Mikrofon und
Webcam freizugeben, sondern standardisiertes, pluginfreies,
gutes Web. Seufz. Wer das ganze mal ausprobieren will, der
darf gerne mal auf AppRTC [1] oder Conversat.io [2] gehen und
das ganze bespielen. Die noetige Browser:

> WebRTC is available in Chrome's stable version.
> WebRTC is available in Firefox's Nightly version.

Die mobilen Browser hinken gewohnheitsmaessig etwas nach, aber
mit der Chrome for Android Beta gehen z.B. Calls auch mit dem
Nexus 7 [6]. Hoffentlich gibt es dann spaetestens im Mai zur
Google IO da nen bisserl Bewegung -- auch Firefox 21 wird im
Mai den Betastatus verlassen.

[0] http://webrtc.org/
[1] https://apprtc.appspot.com/
[2] http://conversat.io/
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/STUN
[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Traversal_Using_Relays_around_NAT
[5] https://en.wikipedia.org/wiki/Interactive_Connectivity_Establishment
[6] http://www.youtube.com/watch?v=sJtz2nee1zA
[7] http://mozilla.github.io/webrtc-landing/