Subject: [.plan] Mathematik vs. Rechnen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 14 Apr 2013 23:56:27 +0200

Ich moechte gerade gar nicht so sehr auf den Unterschied ein-
gehen, nur so viel: Rechnen dominiert in der Schule oftmals,
Mathematik bzw. mathematisches Verstaendnis wird straeflich
vernachlaessigt. Dabei ist Rechnen nicht unwichtig, ganz
im Gegenteil: Rechnen ist Kulturtechnik, sie muss fruehzeitig
und tiefgreifend vermittelt und gelernt werden. Sind hier
jedoch die Basisfaehigkeiten vorhanden, wird Mathematik immer
wichtiger, das Rechnen sollte in den Hintergrund ruecken.

Warum? Zum einen ermoeglicht das reine Rechnen das Loesen von
Aufgaben, aber im Alltag muss man sich viele dieser Rechen-
aufgaben erst selbst stellen, zum anderen koennen Maschinen
deutlich besser rechnen. Fuer letztere wurde ich letztens
scharf angegriffen. Das sei falsch, Computer -- was so viel
heisst wie "Rechner" -- koennten nicht rechnen. Ich wage
das zu bezweifeln. Es stimmt, dass Computer nicht alle
Aufgaben loesen koennen, dass auch sie fehlermachen, aber
wo unterscheidet sie das vom Menschen? Meiner Meinung sind
die Fehler bei Rechnern im Alltag haeufig vernachlaessigbar,
weil vorhersehbar: Ihr Rechenwerk ist nunmal binaer, das
bringt unloesbare "Probleme" mit. Ihr Speicher ist nun mal
begrenzt -- aber ob ich jetzt den Speicher erweitere oder
"Rechenpapier" bereithalten und "Gehirnspeicher" nutzen
muss, das sind relativ gleiche Einschraenkungen. [...]

Wie dem auch sei, es ist 2013. Fundamental-Argumente und
Verbote bringen uns nicht weiter, bremsen uns sogar noch
aus, waehrend die reale Lebenswelt der Schueler an uns
vorbeizieht.

Danke fuer das Gespraech, Herr Kollege...