Subject: [.plan] Thinkpad Tablet 2
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 14 Apr 2013 23:36:01 +0200

Ich hatte die letzten Tage die Gelegenheit mit dem Thinkpad Tablet 2
etwas herumzuspielen. Ausfuehrlicher Test ist gerade zeitlich nicht
drin, aber ein paar Infos:

 - erstaunlich leicht
 - grosses Display: Ist zwar nicht so portable wie 7", aber fuer
   die Schule ist der zusaetzliche Platz gar nicht so verkehrt.
 - Optionaler Digitizer, optionale Tastatur. Konnte beides nicht
   testen, aber wenn sie auf nem akzeptablen Niveau sind, dann
   sind die im Edu-Bereich natuerlich goldwert.
 - Windows 8: Prinzipiell laufen alle Windows-Anwendungen, ist
   fuer die haeufig anzutreffenden windows-only Netze daher eine
   interessante Moeglichkeit, gleich mit de rbekannten Software
   (und Lizenzen) weiter zu arbeiten, ohne sich mit Android oder
   iOS auseinandersetzen zu muessen und ggf. "Apps" nachzukaufen.
   Beim Testen wollte der VPN-Client von Cisco nicht so richtig,
   aber die kaputte Software ist imho sowieso 2014 endlich Ge-
   schichte.
 - Windows 8: Die Touchtastatur ist an sich angenhem zu tippen,
   aber trotzdem ein kompletter Fehlgriff. Man hat eine Extra-
   Taste fuer Smileys (die eine mehrseitige Auswahlebene fuer
   Smiley-Tasten aufruft), aber so essentielles wie "hoch" und
   "runter" fehlt. Genau wie einige wichtige Funktionstasten.
 - miniHDMI-Ausgang: Ein Tablet ohne standardisiertes Video-
   Out sollte man in dem Bereich nicht kaufen. Ob sich jetzt
   miniDisplayPort, miniHDMI, kabelloses Miracast oder Slimport
   durchsetzten waere interessant zu wissen, aber alle sind
   besser als proprietaere Stecker oder Protokolle.
 - fullsized USB-Host: Das ist wirklich sehr angenehm einen
   USB-Stick oder Keyboard, Maus usw. direkt anschliessen
   zu koennen.
 - Akkulaufzeit kann ich nicht beurteilen, vermute, dass es
   nicht soooo lang haelt.

Eigentlich ein schoenes Geraet, wenn man Windows8 durch ein
freies System ersetzten koennte. Prinzipiell geht das, aber
die verbaute Grafikeinheit ist mal wieder ein Intel/ImgTech
SGX-Bastard. Nachdem GMA500-Debakel kauft man sowas nicht:
Abwarten auf die naechste oder uebernaechste Generation, evtl.
gibt es dann vergelichbares in schneller... und mit einer
reinen Intel-Grafikkarte samt passender OpenSource-Treiber.