Subject: [.plan] Dezentrales Netz. Jetzt.
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 09 Apr 2013 22:32:00 +0200

Je laenger ich mich mit dem Thema beschaeftige, desto staerker muss
ich mich wundern, dass das Internet sich bisher so robust gezeigt
hat. Vermutlich haben entsprechende Interessensgruppen lange gar
nicht verstanden, was das Internet ist und wie wichtig es werden
wird, hier den "Finger" drauf zu haben.

Das scheint sich seit einiger Zeit geaendert zu haben, und wenn sich
solche Forderung wie [0] -- "mehr Verifizierung" bei Domainvergabe --
durchsetzen, dann faellt uns unsere zentralisierte Namenvergabe bald
richtig auf die Fuesse. Wir brauchen wirklich ein dezentrales Netz.

Es gibt ja jetzt schon "alternative" Netze, Darknets, grossflaechige
VPNs, die alle Domains neu und "gerechter" vergeben, aber viele davon
sind strukturell genau so anfaellig und -- vor allem! -- nicht darauf
vorbereitet, wenn das Internet wirklich mal in einen 'nicht nutzbaren'
Modus geschaltet wird. Eine Schande, dass Freifunk o.ae. immer weniger
genutzt wird (zumindest hier, wo fats jeder DSL hat..) und die Freedom-
Box sich trotzt ihres 0.1 Releases irgendwie auf der Stelle zu drehen
scheint. Seufz.

[0] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Strafverfolger-wollen-mehr-Verifizierung-bei-Domainvertraegen-1836659.html