Subject: [.plan] Und jetzt das Wetter...
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 09 Apr 2013 21:52:39 +0200

...tja, Pustekuchen. Wir haben uns alle zu sehr an so banale Dienste
wie die genaue Uhrzeit, Nachrichten oder Wettervorhersagen gewoehnt,
dass wir gar nicht mehr nachfragen. Die 20:15 Tagesschau mit dem
Wetterbericht? Das Wetter im Radio? Nach dem Wetter auf einer der
unzaehligen Wetter-Webseiten schauen? Oder gar direkt bei Google?
Ich denke ich habe meinen Standpunkt klargemacht, das "Wetter" ist
allgegenwertig.

Bei so einer Basisdienstleistung wuerde man doch meinen, dass diese
Informationen auch frei verfuegbar sind? Doch Pustekuchen. Zwar gibt
es beim Deutschen Wetterdienst (DWD) einiges zum anschauen, aber wer
die Daten (konkret geht es um METAR-Reports, also die Wetterdaten von
Flughaefen) maschinell auslesen will, der wird zur Kasse gebeten. Die
Logik ist klar, man moechte den Buergern das ganze kostenlos (nicht
frei) bereitstellen, aber die "kommerziellen" Nutzer bzw. "Gross-
kunden" sollen das querfinanzieren. Komisch nur, dass amerikanische
Seiten (Regierung, USAF oder einige Universitaeten), genau diese
METAR-Daten auch fuer deutsche Flughaefen kostenlos rausgeben. Mh,
finde ich fishy.

Fuer meinen taeglichen Wetterbericht nutze ich jedenfalls OpenWeather-
Map [0] sowie die METAR-Daten, die ich von der NOAA [1] abgreife. Wer
letzteres in "fertig" haben will, der sollte sich z.B. PyMetar [2]
genauer anschauen. Fuer Android gibt es "Weather Notification" [3],
was erstere Quelle nutzt (was wiederum wohl einfach jede verfuegbare
freie Information, die eingespeist nutzt, also wohl auch die METAR-
Daten).

Abgesehen von den eigentlichen Daten, gab es auch mal eine Initiative,
die eigene Messstationen aufstellt und betreibt. Finde ich ne gute
Sache: In Japan hat man ja gesehen, wie wichtig freie und nicht-
staatliche/alternative Mess-/Umweltdaten sind; dort natuerlich vor
allem Strahlungswerte, aber auch Wetterdaten sind nicht unwichtig.

[0] http://openweathermap.org/
[1] http://www.noaa.gov/
[2] http://www.schwarzvogel.de/software-pymetar.shtml
[3] https://code.google.com/p/weather-notification-android/