Subject: [.plan] Zeitstrom
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 07 Apr 2013 02:20:36 +0200

Ich habe ja beim RDF-Thema schon erwaehnt, dass die chronologische
Darstellung von Inhalten und Ereignissen sehr beliebt ist; sei es
jetzt die sortierte Mailbox, eine Newspage, Facebook's Timeline,
Chats, Feeds, Streams oder oder oder.

Da meine .plan-Datei gerade etwas brach liegt -- auch wenn ihr brav
Updates per Feed oder Mail bekommt, steht in der eigentlichen Datei
nur der Titel des aktuellen Postings -- und ich schon mehrfach die
Idee hatte, einen eigenen "Life-Stream" zu haben, kam mir der Ge-
danke das mal wieder angehen zu koennen. Bisher habe ich meine Book-
marks, Kontakte, einige Termine und meine Wishlist dort reingezogen.
Das Format ist denkbar simpel:

19891016T00:00:00 Max 'madmax' Mustermann mailto:max@local #contact
20130407T01:51:39 http://www.thimbl.net/ #bookmark
20130407T02:05:44 Schreibe gerade an einem Artikel...
20130408T10:30:00 Aufraeumen #todo #garage

Je nach Bedarf kann man mit den gaengigen Texttools den Stream nach
Zeit, Tags usw. filtern. Derzeit mach ich gerade noch die Ausgabe
huebsch. Wenn sich das bewaehrt, ueberleg ich mir welche Infos ich
auch im Web zugaenglich machen kann und will, sodass mein Finger-
Output nicht ganz so karg wirkt.

Uebrigens bin ich im Zuge des ganzen auf Thimbl [0] aufmerksam ge-
worden. Das ist/war die Idee, Microblogging per Finger/.plan wieder
aufleben zu lassen, indem man das Format der .plan normiert [1] und
mit einem hippen Webinterface zugaenglich macht. Pluspunkt fuer die
Idee, Minuspunkte fuer die Umsetzung: Das Format gefaellt mir gar
nicht und hat imho viel zu viel Infos drin. Da kann ich auch nen
Atom-Feed als Format reinklatschen oder das ganze komplett uebers
Web laufen lassen.

[0] http://www.thimbl.net/
[1] https://github.com/blippy/Thimbl-CLI/blob/master/doc/plan.rst