Subject: [.plan] Freie Bildung
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 05 Apr 2013 17:54:16 +0200

Ich bin etwas unzufrieden mit meinem Artikel, den ich fuer Christian
geschrieben habe. Sowohl das evtl. abstrakte Problem wie auch eine
moegliche technische Loesung in einem einzigen Artikel darzulegen und
gleichzeitig auf ein fuer Paedagogen verstaendliches Niveau herunter-
zubrechen, scheint mir nicht wirklich gelungen zu sein. Daher hier
ein weiterer Anlauf. Keine Loesung, kein Problem, nur die Ueberlegung,
welche Anforderungen wir an eine freie Bildung im 21. Jahrhundert
stellen muessen.

Bei diesen Forderungen wird man vielleicht geneigt sein, diese als
undurchsetzbar anzusehen, gerade mit dem Hinweis auf das Urheber-
recht. Ich klammere dieses Thema bewusst aus. Auf kurz oder lang
werden komerzielle Inhalte sowieso verschwinden, ja verschwinden
muessen, oder durch eine pauschale Verguetung ersetzt werden. In
beiden Faellen wird man darueber sprechen muessen, wie diese Ver-
guetung konkret ausfallen und verwerkstelligt wird, das ist aber
ein anderes Thema. Klar ist nur: Auch und gerade eine "freie"
Bildung ist zwar frei, aber nicht kostenlos. Ganz im Gegenteil,
sie ist kostbar und teuer.

 1. Der Zugang zu Inhalten muss frei sein. Er darf dabei auch
    nicht durch eine (kostenlose) Zwangsregistrierung erschwert
    werden.

 2. Die Weiterverbreitung von Inhalten muss ohne Einschraenkungen
    erlaubt sein. Idealerweise werden weitere Freiheiten gewaehrt,
    die z.B. auch das Veraendern und die Weiterverbreitung dieser
    veraenderten  Werke erlauben.

 3. Die Verfuegbarkeit der Inhalte muss garantiert sein. Die Daten
    muessen redundant an mehreren Orten gespeichert werden.

 4. Die Benennung der Inhalte muss eindeutig und frei sein. Sie
    zeigt auf den oder die aktuellen Speicherorte und darf nicht
    von einer zentralen Zulassungsstelle festgelegt werden.

 5. Die Auffindbarkeit der Inhalte muss gesichert sein. Es muss
    einen oder mehrere Indexseiten geben. Sowohl Index wie auch
    Metadaten (Altersstufe, Fachbereich, ...) muessen ebenfalls
    frei abruf- und austauschbar sein.

Es gibt sicherlich noch weitere Forderungen -- die nehme ich gern
auch entgegen, genau so wie Kritik, Fragen oder Anmerkungen --,
aber fuer den grundlegenden Gedankengang, sollten diese reichen.